#AtributeGiorgioArmani40Jahre

#ATRIBUTE TO ARMANI: DAS ITALIENISCHE MODELABEL WIRD 40

Giorgio Armani feiert in diesem Jahr das 40-jährige Bestehen und veröffentlicht deshalb private Bilder aus seinem Familienalbum. Über das ganze Jahr hinweg werden insgesamt 40 verschiedene Themen von der Geschichte des Unternehmens, über persönliche Anekdoten bis hin zum Inspirationsursprung des einzigartigen Stils aus 40 Jahren Giorgio Armani präsentiert.

Seit 40 Jahren gehört das italienische Modehaus Armani zu den wichtigsten und größten Marken in der Fashionbranche. Davon profitierte nicht nur Mailand, die Stadt, die mittlerweile zu den Modemetropolen der Welt gehört, sondern auch die gesamte italienische Modeindustrie. Besonders Giorgio Armanis Anzüge revolutionierten die Männermode und auch seine Abendkleider, die heute noch von dem Stil der 40er Jahre inspiriert sind, werden besonders gerne auf den roten Teppichen der Welt getragen.

GiorgioArmani40Jahre#AtributeAngefangen hat alles mit der Eröffnung eines Modehauses in der Via Borgonuovo in Mailand. Dabei wollte Armani zuerst lieber Medizin studieren: „Ich wollte ein Landarzt sein und Leben retten…wie ein Held in einem Hollywoodfilm.“ Er erfüllte sich seinen Traum, doch nach drei Jahren brach er das Studium an der Universität von Mailand ab, um dem Militär beizutreten. Letztendlich sollte auch dort nicht seine Karriere enden und so wurde er Verkäufer bei La Rinascente, einem Departement Store in Mailand. Später wechselte er zum Unternehmen Nino Cerutti, für welches er Herrenkleidung designte. Der ausschlaggebende Moment für sein Leben war jedoch das Treffen mit Sergio Galeotti, mit dem er schließlich 1975 sein eigenes Unternehmen gründete. Das Kapital stammte aus dem Verkauf ihrer Autos und der weitere Verlauf ist Geschichte. Mittlerweile gehören zu Armani zusätzlich die Unterlinie Emporio Armani, sowie verschiedene Jeans- und Casualmarken.

Unter #Atribute werden alle Erinnerungen, Geschichten und persönliche Erlebnisse von über 40 Jahren Giorgio Armani gesammelt. Dieses kurze Video ist ein Ausschnitt aus der Dokumentation „Made in Milan“ von Martin Scorsese und ein kleiner Vorgeschmack, was uns das Projekt über das Jahr hinweg zum Jubiläum präsentieren wird:

Text: Vanessa Gobert

© Armani

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.