HeaderTaviGevinson

BLOGGER PORTRAIT: TAVI GEVINSON

Mit 11 Jahren hat Tavi begonnen auf ihrem eigenen Blog ihre Outfits zu teilen. Mittlerweile ist sie 19 und konzentriert sich auf ihr eigenes Magazin: Rookie. Zusammen mit anderen Künstlerinnen, inspiriert sie online Mädchen und Frauen ihren eigenen Weg zu gehen und teilt Beiträge über Musik, Liebe, Bücher und alles andere was sie und ihre Leser bewegt.

Tavi war schon mit 11 Jahren allen anderen einen Schritt voraus. Unkonventionell, schrill und vor allem vollkommen ohne modisches Vorbild. Sich die Haare grau zu färben ist aktuell ein Trend, dem viele hinterher jagen, Tavi hingegen machte genau das schon 2010 und zwar mit 14 Jahren. Ein Kompliment für ihre Haarfarbe bekam sie dafür von Karl Lagerfeld auf einer Pariser Modenschau. Generell war Tavi in dieser Zeit Gast auf jeder Fashion-Week anzutreffen, eingeladen von Designer und Journalisten. Ihre Outfits waren zwar schrill, experimentell und absolut keiner Kategorie zuzuordnen – wirkten aber nicht wie wahllos zusammengewürfelt. Tavi hat ihren eigenen Stil gefunden, und sich nicht von der Meinung anderer verunsichern lassen. Genau das gibt sie auch an ihre Leser weiter: Es ist okay dich anders zu kleiden, es ist okay Taylor Swift zu mögen und es ist absolut in Ordnung deinen Liebeskummer zu dramatisieren. Viele Magazine haben über Tavi berichtet, sie gilt als die Stimme ihrer Generation, als „coolster Teenager der Welt“ – mittlerweile hat sie die Fashion-Welt weitgehend hinter sich gelassen, ist erwachsen geworden. Sie selbst sagt rückblickend in Bezug auf ihre unzähligen Besuche auf der Fashion-Week und die Atmosphäre vor Ort, dass es für sie um einiges magischer war, alleine zu Hause zu sein und sich durch die Seite Style.com zu klicken. Obwohl wir Tavi nicht mehr in der ersten Reihe jeder Fashion-Show sehen ist sie trotzdem noch präsent – zieht die Aufmerksamkeit nicht mehr mit ihren ausgefallenen Outfits auf sich sondern mit ihren Worten. Sie wird zu vielen Shows eingeladen, gibt Interviews, macht Fotoshootings, ist auf Covern von Magazinen und kümmert sich gleichzeitig um ihr Magazin. Das besondere an Rookie ist, dass die Leser, hauptsächlich junge Mädchen, mit einbezogen werden. Jeder kann einen Text, ein Foto, ein Gedicht oder jegliche andere Form ausgedrückter Gefühle an Rookie schicken. Im Vergleich zu ihrem Blog Style-Rookie ist Rookie-Mag um einiges vielfältiger. Ihr Team besteht aus jungen Frauen: Fotografinnen, Illustratorinnen, Dichterinnen…

Und ja: Tavi ist bekennende Feministin, was absolut mit ihrem Faible für Mode funktioniert. Mode und Feminismus können eindeutig Freunde sein: Mode ist ein großer Teil des Feminismus, ein Wekzeug, dass zum Ausdruck der eigenen Individualität dient und die Stärke der Frauen unterstreicht. Tavi ist clever – das klingt einfach, doch genau das beweist sie in einigen Interviews, und nicht umsonst wurde sie zu TED-Talks eingeladen. Auch bei „Ideas at the house“ hat Tavi schon Einblick in ihre Welt und Ansichten gegeben. Dort spricht sie über die Faszination „Fan-Girl“, darüber, dass es vollkommen wichtig und bereichernd ist, sich Inspiration von Künstlern zu holen und diese Obsession soweit auszuleben wie man möchte. Sie zeigt Einträge ihre Notizbücher, voll von Songtexten von Beyoncé und Taylor Swift, spricht offen über ihren Liebeskummer, und die verrückte Magie einfacher Momente. Ihre ständige Entwicklung, das Erwachsen werden, und die konfuse Gefühlswelt sind Themen die sie beschäftigen und mit denen sie mehr als selbstverständlich umgeht. 2012 heißt das Thema ihres TED-Talks „Still figuring out“ – sie spricht über starke Frauen, und das mit gerade mal 16 Jahren. Mit Sätzen wie „women are complicated…not because women are crazy, but because people are crazy, and women happen to people.“ bringt sie vieles auf den Punkt. Mittlerweile lebt sie in New York, spielt in Filmen mit, steckt viel Leidenschaft in ihr Magazin und das jährliche „Rookie Yearbook“. Da fragt man sich: Was soll da noch kommen? Mit Sicherheit eine ganze Menge, denn Tavi „is still figuring it out“!

- a quote from Tavi Gevinson #feminist #feminism #rookie #tavigevinson #discussion #genderequality

Ein von Girl Talk (@girltalkgroup) gepostetes Foto am

Text: Katrin Kobberger
© Instagram

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.