B&S

BROTHERS, SISTERS, SONS, DAUGHTERS

Der amerikanische Luxus-Department-Store Barneys arbeitete im Zuge der Frühjahr-/ Sommerkampagne mit transsexuellen Models zusammen – herauskam eine bewegende und zukunftsweisende Kampagne mit viel Herz und Emotionen. Und einem guten Zweck.

Die Organisation NCTE (National Center for Transgender Equality – dt. Nationales Center für transsexuelle Gleichberechtigung) und das LGBT (Lesbian, Gay, Bisexual and Trans – dt. Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transsexuelle) Community Center waren Partner des hochklassigen New Yorker Kaufhauses. Zusammen wollte man das heikle aber unbeachtetet Gesellschaftsthema “Transsexualität” wieder etwas in den Fokus rücken: „Wir sind uns alle bewusst über die Erfolge, die in letzter Zeit für Homosexuelle in Sachen Gleichberechtigung [in Amerika] erreicht wurden, doch es scheint so, als würde das T  in LGBT immer etwas zu kurz kommen“, so Mark Lee, Geschäftsführer von Barneys.

 

Bildschirmfoto-2014-03-24-um-14.27.14 Bildschirmfoto-2014-03-24-um-14.27.22

 

Polarisation, aber vor allem Aufmerksamkeit und neues Verständnis für die Betroffenen, sei die Kampagnen-Intention Barneys gewesen. Im falschen Körper geboren zu sein und den harten, aber mutigen Weg einer Geschlechtsumwandlung zu vollziehen – dafür bewundert Weber seine neuen ,,17 neuen Freunde” und bittet für sie um Respekt.

Fotografen-Legende Bruce Weber half und fotografierte, wie dokumentierte das Leben 17 verschiedener transsexueller Models, gemeinsam mit ihren Familien, Freunden und Geliebten. In den Dokumentarfilmen sprechen diese 17 von ihrem Kampf gegen das eigene angeborene Geschlecht und wie sie neben Diskriminierung, Einsamkeit und Verzweiflung, Stärke, Vertrauen und auch Liebe gefunden haben.

Dass ausgerechnet ein Traditionshaus wie Barneys, gegründet 1923, sich mit dieser Kampagne offen für die Transsexualität ausspricht, zeigt den deutlichen Wandel von festgefahrenen moralischen Werten ins Menschliche und das tolerante Miteinander.

Im Zuge der Kampagne spendete Barneys die Einahmen des ersten Tages aller elf Flagship-Stores in den USA, sowie die des Online-Stores an NCTE und LGBT.

Text: Bianca Ludwig

© Barneys

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.