HeaderCeline

CÉLINE SPRING SUMMER 2015: OLD, BUT GOLD

Mal etwas anderes als die durch Photoshop zur Perfektion getriebenen Beauty-Gesichter von allseits präsenten Werbekampagnen. Unser modeaffines und ästhetisches Auge sehnt sich nach außergewöhnlichen Menschen und Motiven: So sieht es auch das französische Luxus-Fashion-Label Céline und ließ nun die 80-jährige US-amerikanische Schriftstellerin Joan Didion für die neue Spring-Kampagne 2015 fotografieren.

celiness15Joan Didion hat Klasse, steht für würdevolles Altern und zudem für mühelose, unwiderstehliche Coolness. Man könnte die Stilikone mit vielen Worten umschreiben: Legendär, erfolgreich, kultiviert und elegant. Aktuell wird man sie wohl hauptsächlich als neues Gesicht von Céline bezeichnen, denn die 1934 in Sacramento geborene Kult-Autorin ziert nun die Werbeplakate der internationalen Modemarke. Die Fashion-Ikone, fotografiert von Juergen Teller, präsentiert mit cooler Gelassenheit eine dunkle Sonnenbrille der neuen Kollektion.

Céline ist allerdings nicht das einzige Label, das diese Saison auf reifere Werbegesichter setzt. Dolce & Gabbana kündigte bereits im Dezember letzten Jahres ältere Frauen als Models für die neue Kampagne an. Auch Lanvin ließ die 82-jährige Jacqueline Murdock, ehemalige Tänzerin des Apollo Theaters in New York, als neue Werbeträgerin ablichten. Und auf das Cover der The Gentlewoman’s 2012 issue schaffte es sogar die 89-jährige Angela Lansbury. Nun lässt auch Céline Stilbewusstsein im hohen Alter abbilden und schafft damit eine kontroverse und Aufsehen erregende Kampagne.

Seit die britische Modedesignerin Phoebe Philo 2008 die Designleitung von Céline übernahm, bekam das Label einen minimalistischeren, eleganteren und cooleren Look. Parallel zum neuen Modestil veränderte sich auch das Image der Marke und wurde deutlich ausdrucksstärker. Mit Joan Didion, die in den frühen 60er Jahren als Vogue-Redakteurin Karriere machte, beweist das Label einmal mehr einen Sinn für bewundernswerte Persönlichkeiten, die uns berühren und inspirieren. Très chic!

Text: Paulina Kulczycki

© Céline

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.