moschino

DAS GOLDENE M

Frischer Wind bei Moschino: mit einem lauten Knall präsentiert der neue Creative Director Jeremy Scott die Herbst-/ Winterkollektion 2014/2015 und sorgt mit einer modischen Anlehnug an die größte Fast-Food-Kette für ziemliches Aufsehen.

1497440_10152258883780990_353152502_nEins ist dem exzentrischen Designer auf jeden Fall sicher – die Aufmerksamkeit der Medien. Denn was Moschino der Mailänder Fashion-Week präsentierte, bewies erneut mit wie viel Ironie das Label die Mode umsetzt. Die ersten Stücke der Show waren eine Anlehnung an die bekannteste Fast-Food Kette der Welt. Ganz in Knall-Rot und Gelb gingen die Models über den Laufsteg: Mit Serviertablett, dem großen M und einer Happy Meal®-Tasche. Die nächsten Outfits lösten beim modebewussten Zuschauer ein Deja-Vu Erlebniss aus. Ganz im Chanel-Stil, natürlich jedoch versehen mit dem Moschino Schriftzug, sollen die Kostüme an den damaligen Rechtsstreit zwischen Chanel und dem Gründer Franco Moschino erinnern. Für weiteres Label-Theater sorgten Vertreter wie Spongebob Schwammkopf, die Kellogs® Maskottchen, sowie bekannte Süßigkeitenverpackungen bekannter Marken. Selbst das Hochzeitskleid blieb nicht verschont. Es ist ausschließlich mit Nährwertshinweisen versehen.

Mit dieser Kollektion erhält sich Jeremy Scott nicht nur die Liebe zur Pop-Kultur, die er auch schon für sein eigenes Label zeigte, sondern auch, dass er der perfekte Nachkomme  für das italienische Modehaus ist. In seiner eigenen Herbskollektion 2011 entwarf er bereits zuvor Kleidung mit Logo-Missbrauch von Snickers, Coca Cola und anderen großen   Lebensmittelnamen. Der Amerikaner ist für seine witzigen und modernen Designs bekannt und daher gern für Marken- und Künstler Kooperationen gebucht. So entwarf er schon für Musikgrößen wie Lady Gaga, Björk, Madonna, sowie Rihanna und arbeitete mehre Male für Adidas.

Welche Inszenierungen, der mutige Erfolgsdesigner noch geplant hat, ist unklar. Die Aufmerksamkeit, hingegen, ist ihm gewiss.

Text: Bianca Ludwig

© Moschino via Facebook

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.