TeaserMagazineDesignerFactsEllieSaab

DESIGNER: FIVE FACTS ABOUT… ELIE SAAB

Atemberaubende, glamouröse und sinnliche Roben mit Pailletten und Spitze bestickt, fehlen auf keiner Gala. Jede Frau, ob prominent oder wie du und ich, möchten einmal in einem Traum von Stoff, Schnitt und Farbe, wie eine Göttin über den roten Teppich schweben. Elie Saab gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Modedesignern weltweit. Seine Mission, Traumkleider für Frauen zu entwerfen, hat er definitiv erledigt…

1. Herkunft

Der mittlerweile 50-jährige Elie Saab wurde am 4. Juli 1964 in Beirut, Libanon geboren. Er nähte schon mit neuen Jahren eine Kollektion für die Puppen seiner Schwester. Ihm war sehr früh klar, dass Mode designen, genau das ist, was ihn glücklich und zufrieden macht. Deswegen zog er 1981 nach Paris, um dort Modedesign zu studieren. Bereits nach einem Jahr kehrte er in seine Heimat zurück und gründete ein Atelier mit zehn Assistenten: ,,Beirut-based-fashion‘‘. Dort befindet sich auch heute noch das Hauptatelier, denn Saab fühlt sich seinem Geburtsland sehr stark verbunden. Sein Können und sein qualitativ-hochwertiges Handwerk sprachen sich relativ schnell national herum. Doch der internationale Durchbruch kam erst 2002…

2. Durchbruch

Die arabischen Frauen und Königinnen liebten bis dato seine traumhaften Roben. Doch international bekannt war Elie Saab noch nicht. Das änderte sich schlagartig, als 2002 Halle Berry auf der Oscar-Verleihung für eine extra Portion Glück sorgte. Sie gewann einen Oscar und trug seine Kreation in burgunderrot. Er gewann die Aufmerksamkeit aller Frauen und war damit der neue Glücksbringer aller Frauen.

3. Herz

Seine Liebe hat er schon längst seiner Frau Claudine und seinen drei Kindern geschenkt. Doch Elie Saab liebt noch zwei weitere Dinge, fast genauso unabdingbar wie seine Frau. Zum einen reist er gerne mit einer kuscheligen Begleitung: Schmusedecke aus Kaschmir. Er liebt sie und nimmt sie mit an jeden Ort. Wahrscheinlich hegt und pflegt er sie, weil es ein Geschenk seiner geliebten Frau war. Zum anderen braucht er seinen Kohlestift, um in jeder Situation gewappnet zu sein, Ideen oder Vorschläge zu notieren.

4. Erfolg

Elie Saab macht Mädchenträume wahr. Sein Stil verspricht Eleganz, Weiblichkeit und puren Luxus. In den 80er Jahren war Elie Saab der führende Designer in der Haute Couture im Mittleren Osten und kleidete die arabischen Königshäuser ein. Zum Beispiel kleidete er Rania von Jordanien zu ihrer Krönungszeremonie ein und ist seitdem der persönliche Hofschneider. Die Prinzessinnen lieben seine romantisch eleganten mit unzähligen Applikationen und Accessoires überzogenen Kleider. Sie kosten schon mal ein kleines Vermögen. Eine Prinzessin aus Katar zahlte 2,4 Millionen für einen Traum aus Smaragden und unzähligen Diamanten. Seinen absoluten Erfolg und damit ganz im Mode Olymp angekommen, hatte er 2003, als er vom Pariser Modeverband Chambre Syndicale aufgenommen wurde. Seitdem zeigt er seine Haute Couture Kollektionen in Paris. Doch auch die Hollywood-Damen lieben Elie Saab, beziehungsweise seine Mode. Frauen wie Sarah Jessica Parker, Scarlett Johansson und Angelina Jolie sind verrückt nach den funkelnden Roben. Im Jahr beglückt er gleich fünf Mal unsere Herzen: Haute Couture, Prêt-à-Porter und seit 2003 designt er auch Brautmode, eine Accessoires-Kollektion und moderne Möbel. Auch gibt es bereits eine Duftlinie passend zum Designer.

5. Stil

Elie Saab liebt die weibliche Ästhetik und sein Stil spricht für Eleganz, Verführung und Glamour längst vergangener Zeiten. Er möchte Mode kreieren, die die Frau in ihrem Wesen unterstreicht. So zeichnen sich seine Prêt-à-porter und Haute Couture Kollektionen durch hochwertige Stoffe wie Tüll, Seide oder Organza und feminine Schnitte aus. Da er aus dem fernen Osten stammt, mixt er gekonnt die mittelöstliche Liebe fürs Detail mit der europäischen Moderne. Dadurch schafft er aufregende Grundlagen: Tradition und Zukunft in einer Robe. Aufwändige Stickereien, Pailletten und Spitze lassen jedes Kleid einzigartig wirken und uns Frauen wie Göttinnen über den Teppich schweben.

Text: Marie-Louise Rehwoldt
©Instagram

 

The ELIE SAAB Resort 2016 collection is exclusively available to pre-order on @ModaOperandi now: moda.cm/eliesaabr16

Ein von ELIE SAAB (@eliesaabworld) gepostetes Foto am

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.