TeaserMagazine_04-01-LR-BEACH

DESIGNER PORTRAIT: ELSIEN GRINGHUIS – HIGH-ECO-FASHION

Ein verantwortungsbewusster Umgang mit Kleidung und der Welt dringt immer tiefer in das Bewusstsein der Menschen ein. Doch der Großteil tut sich noch immer schwer damit, Öko-Mode wirklich sexy zu finden. Es ist an der Zeit, ein Label vorzustellen, dass unseren ästhetischen Ansprüchen gerecht wird – ganz ohne schlechtes Gewissen. Elsien Gringhuis zeichnet sich durch intelligente Einfachheit aus. High fashion auf höchstem und fairen Niveau.

ELSIEN-VI2009 präsentierte die niederländische Modedesignerin Elsien Gringhuis erstmals ihre nachhaltige, zeitlose Kollektion auf der Amsterdamer Fashion Week. Seitdem erhielt sie bereits viele internationale Auszeichnungen, zu Recht, denn die Designerin schafft es den ökologischen, den high fashion und den tragbaren Aspekt miteinander zu vereinen.

Ihre Kollektionen bestehen ausschließlich aus Stoffen, die Fairtrade und/oder Gots und/oder Ökotex zertifiziert sind. Dabei ist ihr Anspruch hinsichtlich der Verarbeitung und der Qualität konstant hoch. Außerdem verwendet sich hauptsächlich natürlich Materialien, wie vegetabil gegerbtes und biologisch abbaubares Leder, Wolle, Seide oder Baumwolle. Um den Abfall möglichst gering zu halten, verwendet die Designerin spezielle Technologien, und auch das zeitlose Design trägt in gewissem Maße zur Nachhaltigkeit bei, da die Stücke mehr als nur eine Saison tragbar sind. So sagt Elsien selbst für ihre Kleidung: „Meine Kleider haben die Fähigkeit, im Schrank zu wachsen.“ Für Elsien Gringhuis gab es nie eine andere Wahl, als fair zu produzieren, denn Nachhaltigkeit spielte auch schon in der Erziehung von ihr selbst und ihrem Businesspartner Simon Angel eine besonders große Rolle.

ELSIEN IVDer Stil der Kollektionen ist durchgehend minimalistisch, die Silhouetten einfach, dabei lässt sie sich von geometrischen Formen wie Kreisen oder Quadraten inspirieren, daher zeigen die Schnitte meist eine klare Linienführung auf. Die Spring/Summer 2016 Kollektion zeichnet sich durch scharf geschnittene Röcke und lässige Kleider aus. Klare Linien und Farbnuancen zwischen Hellblau, Off-White, Grau, Anthrazit und Schwarz sorgen für jede Menge Begeisterung.

Dass nachhaltige Mode nicht nur unsexy ist, ist uns schon lange klar, doch oft fehlt es an Inspiration und dem passenden Design. Elsien Gringhuis schafft es hohe Designkunst mit Innovation und Nachhaltigkeit zu vereinen, ein Gewinn für die Designerin, unsere Umwelt und natürlich auch den umweltbewussten Träger – also uns!

ELSIENNN ELSIENNNN ELSIEN-VII

Text: Julia Otto
© David Jagersma

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.