GodsAndKings_Galliano_McQueen_AlexanderMcQueen_JohnGalliano_Book_DanaThomas

EDITORS CHOICE: GODS AND KINGS – THE RISE AND FALL OF ALEXANDER MCQUEEN AND JOHN GALLIANO

Bekannt geworden ist die Journalistin und Schriftstellerin Dana Thomas 2007 durch ihr Buch „Deluxe: How Luxury Lost Its Luster“, das von der New York Times als Bestseller ausgezeichnet wurde. Ihr neues Werk widmet sich nun den Erfolgen und den mutmaßlichen Niedergängen zweier der wohl renommiertesten, kreativsten und gleichzeitig umstrittensten Modedesigner unserer Zeit. 

John-Galliano_Galliano_Fashion_Kate-Moss_Fashion-Show_Art_BookIhre Leben sind aufregend, unglaublich komplex und medienpräsent. Doch welche Persönlichkeiten sich tatsächlich hinter Alexander McQueen und John Galliano verbergen, ist Vielen unbekannt. Was zählt sind die Schlagzeilen. Dana Thomas geht in ihrem neuen Buch „Gods and Kings: The Rise and Fall of Alexander McQueen and John Galliano“ den Ursprüngen jener Klatschgeschichten über die beiden Fashion-Koryphäen auf den Grund. Ausgangspunkt des Buches war ein von Thomas eigens verfasster Artikel für die Washington Post, über den offenkundigen und anrüchigen Misserfolg Gallianos. Ihre Recherche führte die Autorin zu etlichen Tiefphasen vieler anderer Modedesigner, wie etwa Marc Jacob’s Aufenthalte in Rehabilitations-Zentren oder Tom Ford’s ewiger Kampf gegen seine Depressionen.

Alexander-McQueen_McQueen_Fashion_Art_Haute-Couture_High-Fashion_Art_Book_Gods-and-Kings_Galliano_Fashion-Show

Thomas erkannte das Potenzial jener düsteren Geschichten der sonst so glanzvollen und glamourösen Fashionwelt und beschloss daraus ein literarisches Werk zu schaffen. Vor allem die traurige Bekanntgabe des Suizides von Alexander McQueen im Jahre 2010 im Anschluss an eine Reihe psychischer Erkrankungen und Depressionen, sowie die Entlassung Gallianos aus dem Hause Dior im Jahre 2011 nach einer antisemitischen Auseinandersetzung, sorgen für eine gewaltige Ladung an interessantem Lesestoff. „Gods and Kings“ gibt einen einzigartig privaten Einblick in die Leben und Karrieren beider Designer und wird von Dana Thomas als „Chroniken der Mode-Revolution der letzten zwei Jahrzehnte und was sie jenen Personen abverlangte, die diese ermöglichten und sicherten“ beschrieben. Must Read!

Text: Paulina Kulczycki

© Gods and Kings

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.