WeltjogginhosentagTEASERmagazineBarneyStinson09_Onepiece_195

FASHION EDITOR’S LOOK: WELTJOGGINHOSENTAG

Während sich in Berlin gerade alle anlässlich der Fashion Week in Schale schmeißen, heißt es bei uns am 21. Januar: Dress down! Denn am Weltjogginghosentag ist der ständige Sonntagslook auch im Büro angemessen und die Couchpotatoe macht Streetstyle. 

Heute feiern wir den Weltjogginhosentag. Und die Jogginghose darf sich ganz zurecht einmal im Jahr feiern lassen: Die uralte Baumwollhose, die letztes Jahrhundert langsam als Sportanzug ihren Weg in die Gesellschaft fand, in den 80er und 90er Jahren mit drei Adidas-Streifen und lautem Ghettoblaster ein szeniges Revival feierte und es schließlich dauerhaft auf die mit Chipsresten vollgekrümelte Couch und vor den Fernseher schaffte, ist auch in diesen Modesaisons von kaum einem Runway in abgeänderten Varianten wegzudenken. Und ist bis heute, streitbar modisch oder nicht-modisch, unbestreitbar aber das Wohlfühl-Kleidungsstück einer jeden Generation in jeder gesellschaftlichen Klasse. Ob hinter verschlossenen Türen oder mutwillig auf der Straße. Der internationale Welt-Jogginghosen-Tag ist also mehr als berechtigt und zollt dem elementaren Kleidungsstück angemessenen Tribut.

2DeborahLandshut09_Onepiece_066Wir versuchen die Sweat-Pants im Stillen auch ohne Welt-Jogginghosen-Tag regelmäßig zu ehren. Direkt nach dem Aufstehen, wenn es kurz mit dem Hund runter geht, an verkaterten Sonntagen oder – wenn wir ganz mutig sind – auch an Wochendenden mal ins Büro oder – oho – zum einkaufen. Letzteres soll übrigens dazu führen, dass wir in Luxus-Shops besser behandelt werden, denn: Wer in Jogging-Klamotten das Haus verlässt und sich zu Chanel, Prada oder Céline traut, muss nichts kompensieren, strahlt automatisch mehr Selbstbewusstsein, Selbstverständlichkeit, und am Ende auch Kaufkraft aus. Das zumindest bestätigt eine Studie der Harvard Business School (und die bunthosigen Nickel-bebrillten müssen es ja schließlich wissen).

Während es in den USA schon Gang und Gäbe ist, zu jedem Anlass eine Lulu-Lemon-Leggings, Nike Rosh-Runs und Underarmour Thermo-Longsleeves mit einer Chanel Boy zu kombinieren, machen wir uns hier morgens noch mehr Gedanken, was unser alltägliches Outfit angeht. Aber genau diese Ami-Kombination, gepaart mit Attitude, lässt den Look nicht nach Homeless sondern High Fashion aussehen. Und macht ihn auch im alltäglichen Straßenbild selbstverständlich.

Selbstverständlich sind die Jogger bei mir persönlich jeden Tag. Nach dem Aufstehen, vor dem Schlafengehen, definitiv an freien Wochenenden, wo man mal niemanden sehen muss – und selbst wenn. Auch wenn ich Modemädchen bin, bin ich ein noch größerer Fan von äußerlicher wie innerer Gemütlichkeit, die gleich auch bessere Laune macht. Und diese gibt’s bei mir jetzt im Allover-Look: Dank der norwegischen Marke OnePiece kann man sich in einen der wohl bequemsten Kokons hüllen und ist von Kopf bis Fuß angezogen. Und man erntet neidische Blicke. Ich glaube, ich habe in den dem Jahr, in dem ich mich kaum aus dieser unendlichen Gemütlichkeit befreien kann, bereits zehn Leute und meine gesamte Familie dazu gebracht, sich den Onesie nachzukaufen. Der OnePiece-Onesie erobert also die Welt. Ganz sicher.

Übrigens: Sich lächerlich zu fühlen, auch wenn man einen riesigen Strampler anhat, ist verboten. Das Ding wird mit Selbstverständlichkeit getragen. Und da ich ihn zu diversen Gelegenheiten anhabe, sind auch die Kombinationsmöglichkeiten verschieden. Ein Lieblings-Beispiel: OnePiece, Nike Lunar Elite Sky High und der wärmste und gemütlichste Canada Goose Parka. Der Look funktioniert bei wärmerem Wetter aber auch mit Bikerjacke oder Mantel. Eigentlich mit fast allem. Am besten allerdings im Partnerlook mit dem eigenen Hund, der sich im Winter bei Minusgraden ohne Unterfell ganz besonders über seinen mit-Mama-matching OnePiece freut.

Text: Deborah Landshut

© Patrick Schwalb / TEASER Magazine

1DeborahLandshut09_Onepiece_058 3DeborahLandshut09_Onepiece_069 4DeborahLandshut09_Onepiece_091 5DeborahLandshut09_Onepiece_103 6DeborahLandshut09_Onepiece_123   9DeborahLandshut09_Onepiece_348 10DeborahLandshut09_Onepiece_358 11DeborahLandshut09_Onepiece_399 12DeborahLandshut09_Onepiece_502 13BarneyStinson09_Onepiece_511

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.