TeaserMagazineTildaSwintonABiggerSplash2016Kinocheck

FASHION FILM: A BIGGER SPLASH!

Swimmingpool 2.0. ist genau das richtige für Fashionverrückte. Tilda Swinton macht die Romy Schneider aus 1969 und ihr Lover Matthias Schoenaerts begleitet sie nach Italien für eine ruhige Zeit, die sich Dank den typischen Dramen wie Sex, Eifersucht und Sehnsucht als eher unruhig entwickelt…

Obszöne Abgründe der Gesellschaft, was Leidenschaft mit Menschen anstellt und wie dramatisch einem die italienische Sonne zu Kopf steigen kann, wenn man auf alte Bekannte trifft, das zeigt der neue Kinofilm “A Bigger Splash”. Marianne, gespielt von Tilda Swinton, ist ein weltberühmter Rockstar, flüchtet sich nach einer Stimmbandoperation auf eine italienische Insel um zur Ruhe zu kommen und mit dem Gedanken zu spielen sich endgültig vom wilden Musikerdasein zu verabschieden. Begleitet von ihrem Mann, der als trockener Alkoholiker nach einem Suizidversuch auch nicht die besten Voraussetzungen für einen harmonischen Urlaub mitbringt, trifft das Paar zufällig auf den überdrehten Ex-Freund Harry (Ralph Fiennes) und seine Tochter (Dakota Johnson). Das Psychodrama kann beginnen: Harry versucht seine Ex-Freundin wieder zurück zu gewinnen, während die soziopathische Tochter Penelope sich an den zerrissenen Paul heran macht.

Modisch ist der Film vor allem so interessant, weil Raf Simons für die Kostüme von Marianne zuständig war. Alle Outfits kommunizieren mit dem Betrachter, erzeugen Wandel und Veränderung, spiegeln ihr Unterbewusstsein und die Zerissenheit. Regisseur Luca Guadagnino ist für seine Ästhetik, Stil und Modebewusstsein in Filmen bekannt. “A Bigger Splash” erinnert an David Hockneys Großgemälde von 1963, wo ebenfalls der Swimmingpool der zentrale Ort des Geschehens ist. Visuell sehr detailliert und sorgfältig konstruiert schaffte Kostümdesignerin und Oscar-Gewinnerin Antonella Cannarozzi einen authentischen Rahmen für die Charaktere des Filmes.


Text: Saskia Weigel
© Youtube/Kinocheck

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.