TeaserMagazineJeansSmartphoneGoogleJaquard

FASHION NEWS: GOOGLE X LEVI’S – WENN JEANS ZU SMARTPHONES WERDEN

In den letzten Jahren haben die Technologiekonzerne zunehmend die Modewelt als spannenden Partner für das stetig wachsende Sortiment des Smartphone-Equipments entdeckt. Mit der Google Glass oder der Smart Watch können wir unsere smarten Alltagsbegleiter bereits jetzt noch individueller, noch vielseitiger nutzen. Konzentrierte man sich bis dato auf Accessoires, wagt sich Google mit seiner neuesten technischen Entwicklung nun deutlich weiter, um genau zu sein eine Hosenlänge, in den Fashionbereich vor.

Unter dem Titel „Projekt Jacquard“ stellte der Technik-Gigant vergangene Woche auf seiner jährlichen Entwicklerkonferenz ein System vor, bei dem eine Eingabefläche aus Stoff entwickelt werden soll. Als ersten Kooperationspartner, mit dem die smarten Kleidungsstücke massentauglich gemacht werden sollen, stellte man die Kult-Jeansmarke Levi‘s vor. Ein kluger Schachzug, ist Jeans doch einer der Trends der Saison, sodass Google mit diesem Gadjet vor allem die Herzen der Fashionistas und Mode-Addicts höher schlagen lassen könnte.

Dass man bei dem Projekttitel zunächst unwillkürlich an ein charakteristisches, buntes Webmuster erinnert wird, das in jeglicher Form, Größe und Farbe diverse Kleidungsstücke ziert, kommt dabei nicht von ungefähr: Google lehnt sich damit an den französischen Weber Joseph-Marie Jacquard an, der 1805 den ersten industriell genutzten und programmierbaren Webstuhl entwickelte und dabei auch das Jacquard-Muster begründete, das heute aus der Modewelt nicht mehr wegzudenken ist.

Etwas mehr als 200 Jahre später will Google nun keine bunten Fäden, sondern Technologie in die Stoffe weben: Leitende Textilfasern fungieren dabei als Sensoren, die ähnlich wie ein Touchscreen funktionieren: Über Berührungen des Stoffes mit der Hand sollen so Mobilgeräte gesteuert werden. Das regt zu Phantasien an: Mit dem speziell ausgestatteten Ärmel eines Keypieces wie der Oldschool-Jeansjacke könnten wir bspw. einen Anruf auf dem Kopfhörer annehmen und vielleicht wird ja sogar den Klassiker Levi‘s 501 zum Eingabegerät für unsere Smartphones… Aktuell steht das Projekt noch am Anfang, aber schon nächstes Jahr soll „Jacquard“ mit von Levi’s entwickelten Kleidungsstücken auf den Markt gehen.

Text: Carla Schmidt
©Youtube

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.