TeaserHeaderH&Mrecyclingweek

FASHION NEWS: H&M RECYCLING FASHION WEEK

Nachhaltigkeit ist wohl das Wort des Jahres, in der Modewelt. Gemeinsam mit dem London College of Fashion veranstaltet der schwedische Modegigant H&M die „Fashion Recycling Week“ in London.

Zu viel von allem: Was den Kauf von Klamotten betrifft, hat wohl jeder so einige Teile im Schrank die nie wieder das Tageslicht sehen werden. Immer wieder kommen neue Kleidungsstücke dazu, bis diese dann auch durch andere ersetzt werden. So sammelt sich im Schrank einiges an. Vom 31. August bis 06. September haben britische Kunden die Chance die ausrangierten Teile in H&M-Filialen oder entsprechenden Sammelboxen abzugeben. Das Ganze ist auf den ersten Blick nicht viel anders als eine Altkleiderspende – tatsächlich steckt aber mehr dahinter. In Zusammenarbeit mit Studenten des London College of Fashion Centre for Sustainable Fashion werden in acht britischen Städten Schaufenster-Installationen kreiert. Natürlich kann man bei diesen Installationen die abgegebenen und wiederverwerteten Kleidungsstücke wiederfinden.

Auf Instagram kann anschließend geschätzt werden, wie viele Stücke für eine jeweilige Installation verwendet werden. Der Gewinner kann sich auf 250 Pfund freuen! Doch was passiert mit dem Rest, der nicht Teil der Installationen wird? Catatina Midby, Sustainability Manager H&M UK & IE verkündet, dass mindestens 97% der übrigen Teile recycelt und neu verarbeitet werden. Ziel der Aktion ist es, den Fokus immer mehr auf nachhaltige Mode zu richten. Reneé Couco, Centre of Sustainable Fashion manager, ist der Meinung, dass die H&M Recycling Week in kreativer Zusammenarbeit mit den Studenten, Verbrauchern vor Augen führt was für eine wertvolle Ressource ihre Kleidung ist, die es gilt, mehr Wert zu schätzen.

Ein ähnliches Konzept hatte H&M auch schon in der Vergangenheit, genauer gesagt 2013, durchgesetzt: Das Ganze nannte sich „Kleidung sammeln“ und aus den alten Klamotten, die an der Kasse abgegeben wurden, entstand eine neuen Denim-Kollektion! Und auch mit dem London College of Fashion hat H&M schon ein paar Mal zusammen gearbeitet – gutes Omen also für die Recycling Fashion Week!

Kooperationen des London College of Fashion mit H&M

Text: Katrin Kobberger
©Instagram/lcflondon_

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.