Miu-Miu-Fall-Winter-2015-Adv.-Campaign_04

FASHION NEWS: MEET ME AT THE STREET – MIU MIU “SUBJECTIVE REALITY”

Ist das noch Mode oder schon Kunst? Diese Frage lässt sich bei Highfashion nicht leicht beantworten. Dass neuerdings auch das Fashion Advertisement Raum für kreative, künstlerische Visionen gibt, zeigt jetzt Steven Meisels Fotokampagne „Subjective Reality“ für die Miu Miu Fall/Winter Collection. Inspiriert durch den Improvisationscharakter der Streetfotografie zeigt sie Momentaufnahmen in den Straßen New Yorks, jede für sich ein kleines Kunstwerk…

Miu-Miu-Fall-Winter-2015-Adv.-Campaign_05Der Bereich des Fashion Advertisements wird zunehmend durch das sogenannte Lifestyle Imagery dominiert. Die Idee dahinter ist, dass bei den Kampagnenbildern nicht mehr nur die Designs und Kleidungsstücke im Vordergrund stehen, sondern die Geschichten dahinter erzählt und ein Lebensgefühl transportiert werden sollen. Genau diesen ,Spirit of Fashion‘ fängt Steven Meisel, einer der führenden Modefotografen unserer Zeit, in seinen Bildern für die Miu Miu Herbst/Winterkampagne 2015 ein. In seiner Fotostrecke „Subjektive Reality“ interpretiert er High Fashion neu, indem er sie auf einmalige Weise als Streetfotografie inszeniert.

Dabei macht er sich den besonderen Charme dieser Kunstform zu eigen, die vor allem auf der Losgelöstheit von akademischen Vorstellungen und technischen Anforderungen basiert. Leichtes, variabel einsetzbares Equipment ermöglicht es, Ausnahmemomente einzufangen, gleichzeitig ist man äußeren Umständen, z. B. Lichtverhältnissen, ausgeliefert. Das ist es, was Streetart so spannend und fesselnd macht und das ist es auch, was Meisels Kampagnenfotos wie unbemerkt, spontan aufgenommene Schnappschüsse wirken lässt. So entstehen Bilder eindrücklicher Realität, lebendig und intim, nicht überzeichnet durch übermäßigen Einsatz von Technik, Licht oder aufwändigen Sets.

Die von Meisel gewählten Perspektiven gewähren einen subjektiven Blick: Man fühlt sich wie ein Passant, aus dessen Augen man das Geschehen auf den Straßen in einem der äußeren Stadtteile New Yorks betrachtet. Man wird selbst Teil davon, wenn man z. B. aus dem vorbeifahrenden Auto einen viel zu kurzen Blick auf eine schöne Passantin erhascht, ein Bild, das sich einbrennt und das man noch vor Augen hat, wenn man schon um die Ecke gebogen ist.

Blicke streifen sich auf fast allen Bildern wie zufMiu-Miu-Fall-Winter-2015-Adv.-Campaign_06ällig, manchmal sind sie distanziert und trotzig, fast arrogant, so wie man sich eben manchmal gibt, wenn man in dem Menschenstrom auf den Straßen einer Metropole mitgeschoben wird. Im alltäglichen Gedränge werden die schönen, eleganten Frauen zu Erscheinungen, man kommt ihnen nah, fast schon zu nah: Bei „Hailey and stranger“ (Jedes der Kampagnenbilder hat wie ein Kunstwerk einen eigenen Titel) fühlt man sich beinahe wie ein Voyeur. Die Szenerie ist mal in schonungslos hartem Mittagslicht illuminiert, mal verschwimmt der Hintergrund in milchigem Dunst und legt einen weichen Schleier aufs Geschehen. Dieser zufällige Moment, dieser Improvisationscharakter passt zu den Designs der Kollektion. Materialien, Farben und Stoffe kollidieren und verbinden sich, Formen und Schnitte verändern sich. Trägerkleider in Hochglanz-Feaux-Reptiloptik werden über brav-gestreiften Baumwollblusen getragen, warme Senf-, Ocker und Rosttöne treffen auf Türkis und Moosgrün oder werden mit Schwarz, Malve und Rosa kontrastiert. Kleider, Röcke und Mäntel werden von Statement-Mustern bestimmt und auch hier wird ohne mit der Wimper zu zucken kombiniert: Leo- und Schlangenlederoptik trifft auf Karo-Designs und Hahnentritt.

Und doch fügt sich die Herbst/Winterkollektion 2015 von Miu Miu trotz aller Heterogenität zu einem absolut harmonischen Ganzen, das unterstreichen besonders Steven Meisels Fotographien: Es sind Kleider zum Tragen, für starke und selbstbewusste Frauen – so wie die, die uns jeden Tag auf den Straßen begegnen, ganz echt, live und in Farbe.

Text: Carla Schmidt
©PR

Miu-Miu-Fall-Winter-2015-Adv.-Campaign_07 Miu-Miu-Fall-Winter-2015-Adv.-Campaign_08 Miu-Miu-Fall-Winter-2015-Adv.-Campaign_09

Text: Carla Schmidt
©PR

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.