TeaserMagazineFashionNewsNikeLabxRT_Training_Redefined_native_1600

FASHION NEWS: NIKELAB X RICCARDO TISCI

Kaleidoskopische Muster, florale Farbwelten oder cleane schwarz-weiß Muster: Riccardo Tisci, Givenchy’s Creative Director, mag es kontrovers. In Kooperation mit dem Sportlabel Nike hat der Designer eine Capsule Collection entwickelt, die zwischen Fashion, Funktion und Form ihre eigene Ästhetik schafft…

Diesen Sommer stehen alle Zeichen in einem sportlichen Licht. Die olympischen Spiele in Rio stehen uns bevor und die Athleten benötigen für ihre Performance die optimale Ausstattung. „Wir zeigen eine ganze Bandbreite an Innovationen, die nur Nike liefern kann. Wir läuten heute eine neue Ära ein, wie wir Sportler behandeln und bestmöglich unterstützen. Athleten verlangen weit mehr als nackte Zahlen und Statistiken – es geht um den Aufbau einer persönlichen Beziehung, die es jedem Sportler ermöglicht, Zugang zu den besten Produkten und Services zu haben“, so Mark Parker, NIKE, Inc. Präsident & CEO.

High-Fashion-Designer und Givenchy-Creative Director Riccardo Tisci wirbelt die traditionelle Auffassung von Training Footwear und Apparel etwas auf, in dem er  seinen eigenen Blickwinkel aus der High-End Designer Perspektive in den kreativen Prozess einfließen lässt. Dabei bleiben Innovation und sportliche Materialien bestehen, nur gewinnt der modische Aspekt an Bedeutung.

„Die Kollektion repräsentiert für Riccardo eine völlig neue Art zu Denken. Die Produkte sind auf Performance ausgelegt, für ihn ein unbekanntes Terrain. Aber genau das ist das Schöne an dieser Kooperation – mit unserer Expertise unterstützen wir Riccardo in der Sport-Performance-Welt. Auf der anderen Seite hat Riccardos Vision unser Design auf ein Level erhoben, das wir in dieser Form nicht erreicht hätten.“ NikeLab Senior Design Director Jarrett Reynolds

Mit Nike Performance Technologien wie Dri-FIT und Flyknit und neuen Silhouetten revolutioniert Riccardo Tisci die Welt der Sportbekleidung und übertrifft sich selbst. „Es war interessant… und der Prozess streckenweise auch recht kompliziert, weil es uns darum ging, ein dynamisches Produkt für Sport und andere Aktivitäten zu schaffen, das gleichzeitig viel Aufmerksamkeit erregt – eben ein Fashion Statement ist“, sagt Tisci. „Aber wir haben etwas wirklich Besonderes geschaffen. Die Kollektion hat etwas sehr Sinnliches.“

Die neue Capsule Collection von NikeLab x Riccardo Tisci ist ab Juli 2016 online sowie in ausgewählten NikeLab Stores erhältlich. Der zweite Release findet einen Monat später statt.

Text: Saskia Weigel
© Nike

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.