TeaserMagazineTODSFashionFilmElevator

FASHION NEWS: TOP 5 DER FASHION FILME 2015

Runway Fotos oder Fashion Editorials haben schon eine unheimlich große Wirkung. Bilder erzählen Geschichten und die Mode bildet den Rahmen, den Mittelpunkt oder die Idee für eine Handlung. Jedoch ist kaum eine Darstellungsform emotionaler und verständlicher als das Genre des Fashion-Films…

Die großen Modehäuser wissen, wie wichtig es für das Markenbild und die emotionale Bindung ist, seine Kleider nicht nur in Fotostrecken ablichten zu lassen, sondern auch das Medium des Bewegtbildes für sich zu nutzen. Hochwertige Produktionen in Form von Kurzgeschichten oder kunstvollen Inszenierungen mit Models, Tänzern, Schauspielern oder Normalsterblichen hauchen den Labels Leben ein und transportieren eine klar definierte Aussage. Wir präsentieren unsere Top 5 der aktuellsten Fashion Filme 2015:

TOD’S – The Virtuos Elevator
Haben wir nicht alle schon heimlich ein leckeres Stück Kuchen genascht, obwohl eigentlich strenge Diät herrscht, die Zeit komplett vergessen oder die ganze Tasche entleert, um den Schlüssel zu suchen? Zum Glück sind wir damit nicht allein. Jede Frau kennt die Alltagstrapazen. Genau diese Sperenzien zeigt uns das Label Tod’s in einem Kurzfilm. Passend zur Kampagne der neu aufgelegten Cape-Bag, sieht man das Model und Schauspielerin Elisa Sednaoui in dem Film ‘‘The virtuous Elevator‘‘, wie sie mit diesen sieben verflixten Alltagsituationen umgeht. Süß und charmant und stets gut gekleidet, verzaubert sie die Zuschauer. Und dabei darf natürlich nicht die Cape Bage fehlen!

MIU MIU – De Djess – Womens Tales #9
Der neunte Film der Kurzfilmreihe “Women’s Tales” von Miu Miu, setzt sich kritisch mit dem Weiblichkeitsbegriff des 21. Jahrhunderts auseinandersetzt. “Ich möchte, dass meine Filme Fragen aufwerfen, nicht Antworten geben”, erklärt Regisseurin Alice Rohrwacher. Ihre Arbeiten wurden schon auf den Filmfestspielen in Cannes ausgezeichnet. Wir fragen uns tatsächlich nun, was wohl passiert, wenn ein Kleid zum Leben erwacht und sich seinen Besitzer selbst ausucht? Bei Miu Miu passieren viele solcher surrealen Dinge, die man nicht für möglich halten würde. In der inszenierten Welt wird sogar eine imaginäre Sprache gesprochen.

LANVIN – All Women Are Daughters, All Men Are Sons
Die Mutter/Tochter Kampagne 2015 zeigt Kirsten Owen, Pat Cleveland und Violetta Sanchez in liebevollem und spaßigem Dialog mit ihren “Töchtern” Billie Rose Owen, Anna Cleveland und Luz Godin. Während die Brüder Callum und Haydn Rockall und das DJ Duo Joshua Quinton und Andy Bradin die Männerlinie von Lanvin präsentieren, berauscht ein französischer Synthie-Wave Sound die Szenerie. Der Fotograf Tim Walker ist bekannt für seinen Wiedererkennungswert und die starken Charaktere seiner Fotostrecken. In dem Film für Lanvin fehlt es keineswegs an seiner einmalig exzentrischen Darstellung.

DOLCE & GABBANA – Summer Campaign 2015
Stefano Gabbana und Domenico Dolce’s mixen spanischen und sizilianischen Flair gekonnt in der ihrer neuen Kampagne. Das mediterane Temperament, der familiensinn und die leidenschaftliche Farbe rot sind die zentralen Botschaften dieser Spanisch-Italienischen Liebesaffaire. Ausdrucksstarke Flamenco Tänzer und Models wie Bianca Balti, Vittoria Ceretti, Irina Sharipova und Blanca Padilla werden gekonnt und liebevoll mit älteren Damen in Szene gesetzt.

PRADA – Postman’s Dreams – The Battlefield
Für diese Saison inszenierte Filmemacherin Autumn de Wilde in Kooperation mit Prada einige sehr bemerkenswerte Kurzfilme. Der Stil ist einzigartig und die Ideen sind humorvoll umgesetzt worden. Geprägt von Jacques Tati, the Marx Brothers und Charlie Chaplin realisierte Autumn de Wilde, dass ihre zentrale Figur für die Kurzfilm Serie niemand anderes so gut representierte wie ein Postbote. Seine täglichen Träumereien und unzähligen Besuche boten die perfekte Inspiration und das Konzept für die Inszenierung des Modehauses Prada. In diesem von uns ausgewählten Film ‘The Battlefield’ erforscht ein kleiner Junge die Welt, insbesondere die Handtasche, der Frau und funktioniert diese und weitere Gegenstände für sein Kriegsspiel um.

Text: Marie-Louise Rehwoldt & Saskia Weigel

© Youtube

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.