TeaserMagazine_Christian_Dior_(Moscow_exhibition,_2011)_16

FASHION #TBT: HAPPY BIRTHDAY, CHRISTIAN DIOR

Wir gedenken dem französischen Modedesigner Christian Dior, der heute am 21. Januar 2015 Geburtstag hatte. Sein Mode-Imperium und vor allem das Erbe des Haute Couture Handwerkes wird von Dior bis heute aufrecht erhalten. Die Anfänge, historischen Hintergründe und Stilmittel des Designers haben wir im #FashionThrowback zusammengestellt…

“Happiness is the secret of all beauty. There is no beauty without happiness.” Christian Dior

Der Franzose Christian Dior wurde am 21. Januar 1905 in der Normandie geboren und ist als Sohn eines Großindustriellen in einem wohlhabenden Umfeld aufgewachsen. Als infolge der Wirtschaftskrise 1931 das Unternehmen seines Vaters in Insolvenz geht, beginnt er zunächst Hutmode für die Zeitung “Le Figaro” und Modeskizzen für Haute Couture Häuser in Paris zu zeichnen. Als begabter Zeichner wollte Christian Dior ursprünglich Architekt werden, wird aber stattdessen (zum Glück) von Modeschöpfer Robert Piguet engagiert um für ihn Mode zu entwerfen.

Im Februar 1947 präsentiert Dior seine erste Modekollektion, die direkt von amerikanischen Journalisten als “New Look” gelobt wird. Die Chefredakteurin von Harpers Bazaar, Carmel Snow, kommentiert die Modenschau im Anschluss mit den Worten “…your dresses have such a new look.”. Ausgesprochen feminin, mit schmaler Taille, Korsett-Gestützten Oberteilen, schwingenden Röcken und langen Handschuhen sind die Designs des aufstrebenden Modeschöpfers ein voller Erfolg in der Szene. Der Stil prägt das Stadtbild der 50er Jahre und ist wegweisend dafür, dass Paris wieder zur Modehauptstadt wurde. Der große Einfluss, den Dior auf die Mode dieser Zeit hatte, wird nicht nur zum Trend sondern beinahe als Modediktat verstanden. Frauen wollten sich nach der kargen und praktischen Mode der vorhergehenden Kriegsmode abwenden und sich wieder elegant und extravagant kleiden. Kritikerin Coco Chanel, die eher emanzipierte und lässige Designs zugetan ist, soll 1954 über Diors Entwürfe gesagt haben: “Diese schweren, steifen Kleider, die nicht einmal in einen Koffer passen, lächerlich …“

Die aktuelle Dior Essence Schuh-Kollektion des Modehauses Dior ist von dieser vergangenen Ära inspiriert. In dem dazu gehörigen Video werden Eleganz, Charakter und vor allem die Ähnlichkeit deutlich, die Dior bis heute zu seinem Ursprung aufrecht erhält.

Text: Saskia Weigel
© CC

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.