TeaserMagazineGadgetsGoogleApp

GADGETS: GOOGLE’S NEUER KALORIEN-ZÄHLER

Heute schon Kalorien gezählt? Kein Problem, denn bald wird das die neue App von Google übernehmen. Wie bitte? Ja, Sie haben richtig gehört. Google steckt mittendrin in den Vorbereitungen ihrer neuen App Im2calories. Die Technik ist schon längst ein großer und wichtiger Teil unseres Lebens. Vor allem verknüpft sie sich immer mehr mit der Welt der Mode. Es gibt ausgeklügelte Fashion-Apps, Jeans werden zu Smartphones und Google misst ab sofort unsere Kalorien.

Das Posten von Food-Fotos gehört mittlerweile für die Meisten zum ganz normalen Alltag. Millionen von Fotos befinden sich im Netz und genau davon will Google profitieren. Wie genau soll das funktionieren? Google möchte eine App entwickeln, die aus dem Essen auf dem Foto erkennen kann, wie viele Kalorien gerade zu sich genommen werden. Die Wissenschaftler basteln derzeit noch wie wild an neuen Ideen und Weiterentwicklungen. Doch vorgestellt haben sie die Innovation mit dem Namen ‘‘Im2calories‘‘ schon auf der ‘‘Rework Deep Learning Summit‘‘ Konferenz in Boston. Die Software ermittelt die Tiefe der Pixel und vergleicht das Essen anhand bereits vorhandener Fotos und gibt somit die Kalorienanzahl an. So ganz sicher ist es noch nicht, denn es fehlen noch einige Ideen und Verbesserungen. Laut Google-Forscher Kevin Murphy müssen die Fotos nicht qualitativ hochwertig sein, um ein Ergebnis zu erhalten, es reicht auch die Instagram-Qualität. Zunächst ist jedoch erstmal wichtig, dass die App erkennen kann, welches Gericht Sie fotografiert haben und was für Mengen sich auf dem Teller befinden. Es gibt also noch jede Menge zu tun. Murphy sei aber zuversichtlich und glaubt an den Erfolg der App: ,,Wenn die App zu 30 Prozent korrekt arbeitet, werden Leute bereit sein, sie zu nutzen. Wir sammeln die Daten und es wird mit der Zeit immer besser.”

Text: Marie-Louise
© Instagram/Google

TeaserMagazineFoodpornClubsandwichMarcusNilsson

Instagram-Food-Blog von Marcus Nillson @pissinginthepunchbowl

 

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.