Jogging

HAPPY WELT-JOGGINGHOSEN-TAG

“Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren”, erklärte Modezar Karl Lagerfeld einst entschieden. Normalerweise würden wir König Karl auch nie widersprechen. Beim Thema “Jogginghose” sehen wir das allerdings anders.

Am 21. Januar ist Welt-Jogginghosen-Tag. Wurde aber auch Zeit, dass dem essenziellen Kleidungsstück mal eine Art Denkmal gesetzt wird. Die uralte Baumwollhose, die letztes Jahrhundert langsam als Sportanzug ihren Weg in die Gesellschaft fand, in den 80er und 90er Jahren mit drei Adidas-Streifen und lautem Ghettoblaster ein szeniges Revival feierte und es schließlich dauerhaft auf die mit Chipsresten vollgekrümelte Couch und vor den Fernseher schaffte, ist aktuell von kaum einem sommerlichen Runway wegzudenken. Außer bei Karl Lagerfeld vielleicht.

Ob in New York, London oder Mailand, Designer wie BCBG Max Azria oder DKNY haben sich von der gemütlichen Hose inspirieren lassen und machen sie jetzt endgültig salonfähig. Die Schnitte sind locker und vorteilhaft, schließen sich zu den Knöcheln hin, die Stoffe reichen von Baumwolle bis Seide, sind meist etwas leichter und können chic zum Blazer und Heels sowie zu Flats und Shirt kombiniert werden. So avancierte die Jogginghose tatsächlich zu einem der Trend-Pieces für den kommenden Sommer 2014.

Die Jogginghose ist wohl das wichtigste Wohlfühlkleidungsstück im Schrank von Männern, aber auch von Frauen. Wer Sweat Pants trägt vermittelt keinen Kontrollverlust sondern trägt ganz einfach seine innere Gemütlicheit nach Außen. An manchen Tagen darf man sich das durchaus erlauben. Und wer sich mit Jogger auf die Straße traut, sollte eher für seinen Mut und seine “Ich-Habs-Nicht-Immer-Nötig-Gut-Auszusehen-Attitüde” bewundert, denn schief angeschaut werden. Ja, die Jogginghose ist für uns ein Statement und wir sind Fans. Und überglücklich, dass wir sie in leichter Variante jetzt offiziell auch zur Arbeit tragen dürfen.

In diesem Sinne: Happy Welt-Jogginghosen-Tag!

Text: Deborah Landshut

 

© Mercedes-Benz-Fashion

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.