TeaserMagazineKOVARosegoldJewelleryCouture (1)

HAUTE COUTURE JEWELLERY: KOVA DESIGN

Nur ein Jahr nach der Gründung präsentiert das Schmucklabel KOVA seine erste Haute Couture Collection in Paris – neben Größen wie Cartier, Bulgari, Dior und Co. – und begeistert mit einem Ausflug in einen abstrakten Kosmos aus Linien, Bögen und Formen…

TeaserMagazineKovaSchmuckHauteCoutureJewellery-2Sechs Ringe, die beweisen, warum Haute Couture Schmuck schon längst nicht mehr irrelevant ist, wenn es um eine neue Generation von Frauen geht. Abstrakte architektonische Werke, die in dreidimensionale Kunstobjekte verwandelt werden – jeder Ring erzählt seine eigene Geschichte in unterschiedlichen Farben und Formen. „Das Konzept ist zeitlos, […] aber die Herangehensweise, das Design und die Technik sind 100% Couture“, sagt Katie Kova, Creative Director der Marke. Die Kollektion brauchte 18 Monate bis sie stand – alles wurde bis ins kleinste Detail durchdacht, deshalb haben diese voluminösen Objekte trotz ihrer Größe kaum an Gewicht – zum Glück! Schließlich möchten wir diese Schönheiten ja nicht schon wieder nach zwei Stunden ablegen müssen, weil der Finger darunter am Absterben ist – wir möchten sie tragen und jedem zeigen.

Die seltenen Edelsteine Quartz, Aquamarin, Nephrit, Blauer Spinell und elfenbein- beziehungsweise rosafarbene Perlen erzählen die Geschichte von purer Couture. Sie werden mit 18-karätigem Gold in Weiß, Rosé und Schwarz und abwechselnden Pavé-Diamanten in Weiß, Champagner und Schwarz kombiniert. Und es steckt noch mehr dahinter: Die Kollektion wurde komplett von Künstlern aus London handgefertigt. Sie werden nur auf Bestellung gemacht.

Um diese erste Haute Couture Collection vorzuführen, entwickelte Katie Kova gemeinsam mit der Künstlerin Naomi Filmer eine einzigartige Installation – die schon alleine ein Stück Kunst ist. Eine dreiteilige Ansammlung aus abstrakten Holz- und Lackformen, die auf verschiedenen Ebenen steht und unerwartete räumliche Dimensionen malt. Goldene und zementgraue Akzente erweitern die Erzählung von Eleganz und Schick.

Ein Style, mehrere Möglichkeiten. Das war die Grundidee aus der eine ganze Kollektion wurde. Eine, die wir definitiv lieben!

TeaserMagazineKovaSchmuckHauteCoutureJewellery-3 TeaserMagazineKovaSchmuckHauteCoutureJewellery-4 TeaserMagazineKovaSchmuckHauteCoutureJewellery-5 TeaserMagazineKovaSchmuckHauteCoutureJewellery-6 TeaserMagazineKovaSchmuckHauteCoutureJewellery

Text: Tamara Müller
© PR

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.