TeaserMagazineAtlasOfBeautyPhotographyTravelWorldEthnoWomen

KULTUR NEWS: FOTOGRAFISCHE WELTREISE ‘THE ATLAS OF BEAUTY’

Die Bilder aus ‘The Atlas of Beauty’ dokumentieren eine Weltreise der rumänischen Fotografin Mihaela Noroc. Dabei steht ihre Arbeit ganz im Sinne der Schönheit. Frauen, von allen Kontinenten und aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen, sind der Mittelpunkt des Projektes. Mihaela Noroc definiert Schönheit vor allem durch Vielfalt und Individualität. Dabei ist es der Fotografin wichtig, dass die Frauen wenig Makeup tragen und eine authentische Natürlichkeit ausstrahlen.

Um sich von globalen Trends und massenkompatiblem Stil abzuheben ist es, laut Mihaela, wichtig sich selbsr treu zu bleiben und niemandem versuchen nachzueifern. In ‘The Atlas of Beauty’ wird deutlich, dass gerade die Unterschiede zwischen den Menschen so interessant und schön anzusehen sind. Die Fotografin befürchtet, Frauen könnten durch Modetrends immer stärker dahin tendieren sich anzupassen um gleich auszusehen. “Ich kann nun sagen: Schönheit gibt es überall. Sie ist keine Frage von Kosmetik, Geld, Rasse oder sozialem Status, sondern liegt darin, man selbst zu sein. Die Globalisierung führt dazu, dass wir uns alle immer ähnlicher werden und uns konform verhalten, aber eigentlich sind wir doch schön, weil wir so unterschiedlich sind.”

Das erste Fotoprojekt startete Mihaela mit 27, kurz nachdem sie ihren Job kündigte und mit einem Rücksack die Welt bereiste. In 37 Ländern portraitierte die Romänin hunderte Frauen, die ihren jeweilige Herkunft ausstrahlten. Die Bilder werfen ein Licht auf die verschiedenen Gesellschaftsformen und sollen als Inspiration dienen, authentisch zu bleiben. Um einen eigenen Stil auszustrahlen bedienen sich die Frauen auf den Fotos den Traditionen ihrer Kultur, ohne dabei inszeniert zu wirken. Damit Mihaela auch in Zukunft die natürlichen Schönheiten unseres Planeten ausfindig machen kann, kann man für das Projekt spenden.

KOLUMBIEN:

SAN FRANSISCO:

BRASILIEN:

MOLDAVIEN:

Moldova #TheAtlasOfBeauty 2 days left Ein von Author of THE ATLAS OF BEAUTY (@mihaelanoroc) gepostetes Foto am

CUBA:

ECUADOR:

#kichwa #woman for #TheAtlasofBeauty in #Amazon #jungle #Ecuador #naturallight Ein von Author of THE ATLAS OF BEAUTY (@mihaelanoroc) gepostetes Foto am

CHILE:

MariaJose in #SanPedrodeAtacama #Chile for #theatlasofbeauty #travel #beauty #diversity #naturallight

Ein von Author of THE ATLAS OF BEAUTY (@mihaelanoroc) gepostetes Foto am

RUSSLAND:

LETTLAND:

PERU:

INDONESIEN:

Text: Saskia Weigel
©Instagram

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.