TeaserMagazineArtBaselInstallationTomatoeHeadBestSellerArtist

KUNST NEWS: BESTSELLER OF ART BASEL 2016

Sich zwischen Malereien, Skulpturen, Fotografien und Installationen von 4000 Künstlern aus 33 Ländern zu entscheiden ist eine Kunst für sich. Hier sehr ihr eine Auswahl der verkauften Kunstwerke auf der Art Basel 2016. 

Die Art Basel ist die wichtigste Kunstmesse der Branche und hat dieses Jahr zum 47. Mal stattgefunden. Kunstbegeisterte, Museumsleute, Sammler und Prominente scharren sich alljährlich in den Messehallen, um sich inspirieren zu lassen oder tatsächlich Einkäufe zu tätigen. 286 Galerien aus aller Welt stellen Kunstwerke zusammen, die in diesem Jahr mit besonders viel Sorgfalt und Qualität ausgewählt wurden.

Die aktuelle Kunstmarkt-Krise hat nämlich zur Folge, dass sich die Künstler besonders viel Mühe geben und eben die Zustände von Gesellschaft, Politik und anderen Missständen spiegeln. “Wir leben in unsicheren Zeiten. Solche Zeiten verlangen eine noch stärkere Messe” so Marc Spiegler, Leiter der Schweizer Kunstmesse. Das hat sich gelohnt, denn die Kaufkraft war auf dieser Messe so groß wie schon lange nicht mehr.

Die Galerie Hauser & Wirth verkaufte Paul McCarthys “Tomato Head (Green)” von 1994 für 4,75 Millionen Dollar. (Art Basel Unlimited)

Galeria Pedro Cera aus Lissabon verkaufte Adam Pendletons Installation “A Victim of American Democracy’ aus 2016 für 300.000 Dollar an einen spanischen Sammler. (Art Basel Unlimited)

  ‘A Victim of American Democracy’ 2016 by Adam Pendleton at Art Basel Unlimited @artbasel #pedrocera #adampendleton #artbasel   Ein von Harper’s Bazaar ART (@harpersbazaarart) gepostetes Foto am

Andrea Rosen aus New York verkaufte die Skulptur “Illuminowana” (1966-1967) von Alina Szapocznikow für 1,9 Millionen Euro

Die Galeria Fortes Vilaça aus São Paulo verkaufte Valeska Soares’ Installation “Any Moment Now…(Summer)” von 2014 für rund 120.000 Dollar

Maureen Paley aus London verkaufte für 78.000 Britische Pfund Gillian Wearings Installation “My Mother’s Charms” von 2016.

Text: Saskia Weigel
© Instagram/ askarayupov

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.