TeaserMagazineTobiasRehbergerMCMDizzleCamouflageCapsuleCollection2016

KÜNSTLER PORTRAIT: TOBIAS REHBERGER X MCM

Als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler dieser Zeit ist Tobias Rehberger nicht nur Bildhauer, sondern jetzt auch Modemensch. Für das Label MCM kreiert er eine Kollektion und streift, im wahrsten Sinne des Wortes, einen ganz neue Welt, die seine raumfüllenden Installationen dankend aufgreift…

TeaserMagazineTobiasRehbergerMCMDizzleCamouflageCapsuleCollection2016ClutchBei Tobias Rehberger funktioniert die Kunst nicht nach gewöhnlichen Prinzipien. So wie in seiner Retrospektive in der Schirn Kunsthalle in Frankfurt deutlich wurde, löst er die klassische White Cube Inszenierung ab und erschafft Installationen die den gesamten Raum einnehmen. Nein, Installationen die der ganze Raum sind. Mit seiner Konzentration auf die Wahrnehmung und Verwirrung des Bewusstseins von Betrachter und Realität, verzerrt er lieber den Augenblick anstatt ihn abzubilden. In dreidimensionaler Überladenheit verwandelt Rehberger die Umgebung und schafft unerwartete Verbindungen. Unerwartet, aber nicht zusammenhangslos, ist auch die aktuelle Kooperation mit dem Modehaus MCM (Modern Creation München).

“Die Kollektion spiegelt die traditionsreiche Geschichte von MCM wider, in der die einzigartige Markenidentität durch eine großflächige Abstrahierung funktionieren soll. Ich habe mit dieser Grundidee gespielt und eine freie Interpretation kreiert, bei der ein neugestaltetes MCM Logo, das nur auf Streifen basiert, das Resultat ist. Anstatt das Markenzeichen im Muster zu wiederholen, entschied ich mich dafür, ein einziges riesiges Logo auf die Tasche zu drucken.“ so der Künstler Tobias Rehberger über die Zusammenarbeit mit dem Münchner Traditionshaus.

TeaserMagazineTobiasRehbergerMCM2016-06-01 um 09.37.25Der Künstler schafft es, sich durch #mymcmart neu zu erfinden und der oft als oberflächlich abgewerteten Modeszene einen tieferen Kontext zu geben. Tiefe Dimensionen, als neuartige Camouflage Muster, schaffen die limitierten Accessiores, die anlässlich des 40-jährigen Jubiläums von MCM gestaltet wurden und nun seit dem 21. März 2016 erhältlich sind. Die Dazzle Camouflage Capsule Collection setzt sich aus Handtaschen, Unisex Rucksäcken, Geldbörsen, T-Shirts und Tüchern zusammen, die allesamt Streifen und Neon Farben beinhalten. Sehr ausdrucksstark und eine hypnotische Abwechslung zu dem herkömmlichen MCM Logo, das die klassischen Accessoires des Labels zieren. TeaserMagazineTobiasRehbergerMCMDizzleCamouflageCapsuleCollection2016_ TeaserMagazineTobiasRehbergerMCMDizzleCamouflageCapsuleCollection2016Bags TeaserMagazineTobiasRehbergerMCMDizzleCamouflageCapsuleCollection2016NeonLights TeaserMagazineTobiasRehbergerMCMDizzleCamouflageCapsuleCollection2016Room TeaserMagazineTobiasRehbergerMCMDizzleCamouflageCapsuleCollection2016Room2 TeaserMagazineTobiasRehbergerMCMDizzleCamouflageCapsuleCollection2016Store

Text: Saskia Weigel
© MCM

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.