MusicMustsMarteria

MUSIC MUSTS: DIE TOP 3 DER TEASER REDAKTION – GERMAN HIP HOP EDITION

In unserer heutigen Musikempfehlung steht Deutsch-Rap im Vordergrund. Wer erinnert sich noch an die alten Zeiten der Absoluten Beginner, Eins Zwo oder Fünf Sterne Deluxe? Wir erinnern uns nur zu gerne daran, wie die deutsche Hip-Hop Szene das Feuer in unseren Herzen entfachte. Lehnen wir uns zurück und hören Altes wie Neues.

 

Absolute Beginner feat. Samy Deluxe – Füchse

Denyo, Eißfeldt und DJ Mad gemeinsam mit Samy Deluxe sorgten mit ihrem Song 1999 für einen ohrenbetäubenden Hip-Hop Boom. Das dazugehörende Album ,,Bambule‘‘ sorgte für den Durchbruch der Beginner und Samy und war bis dato das wichtigste deutschsprachige Album. Ein Jahr später veröffentlichte Samy Deluxe, mithilfe seines Kollegen Jan Delay über sein Label ,,Eimbush‘‘ das erste Dynamite-Deluxe Album ,,Deluxe Soundsystem‘‘ und stieg sofort in die Charts ein. Sie waren der Inbegriff des deutschen Hip-Hops und sind es immer noch. Egal ob die Absoluten Beginner, Samy Deluxe, Fünf Sterne Deluxe, Afrob, Ferris MC, Deichkind, Freundeskreis, Sido, Dendemann u.v.m., sie setzen sich mit lyrisch-starken Texten für den deutschen Rap ein und kennzeichneten ihn noch bis heute.

 

Deichkind – Denken sie groß

Mit anfänglichen Startschwierigkeiten erkämpfte sich die Hamburger Hip-Hop- und Electropunk-Band Deichkind 2000 endlich den Durchbruch mit der Single ,,Bon Voyage‘‘. Danach folgte die Debüt-LP ,,Bitte ziehen sie durch‘‘, unter anderem mithilfe von Nico Suave und Dendemann. Danach wurde es sehr still um Deichkind, bis sie endlich 2006 mit ihrem neuen Album ,,Aufstand im Schlaraffenland‘‘ aktiver wurden. Die Musik bezeichnen sie selbst eher als Tech-Rap mit Electro- und Popklängen. 2008 kam Ferris MC als ,,Ferris Hilton‘‘ nach band-internen Streitigkeiten und Verabschiedungen zu Deichkind. Kurz darauf folgte das bekannte Album ,,Arbeit nervt‘‘. 2009 starb Sebi Hackert, Produzent der Band, was kurzzeitig ein Aus für die Band bedeutete. Doch sie entschieden sich nach dem Schock weiter zu machen. Danach folgten die Singles ,,Bück dich hoch‘‘ und ,,Leider geil‘‘ von dem Album ,,Befehl von ganz unten‘‘, was Platin-Status erhielt. Ende Januar 2015 erschien das aktuelle Album ,,Niveau, Weshalb, Warum‘‘, was mit verrückten Electro-Beats und Synthesizer zum Tanzen verführt. Mit ihren Liedern wie ,,Denken sie groß‘‘ oder ,,Like mich am Arsch‘‘ besetzen sie die besten Plätze in den Charts. Und auch die Tour, die sie jetzt am 1.5. beendet haben, war ein voller Erfolg. Sie bringen die KonzerAuch heute noch bringen sie die Konzerthallen mit ihren herausragenden und kreativen Live-Performances zum Beben.

 

Materia – Welt der Wunder

Noch nicht ganz so lange im Musik-Geschäft, trotzdem wichtiger Bestandteil deutscher Musik. Zu Marteria gehört auch die zweite Spaltpersönlichkeit Marsimoto. Mit beiden Künstlernamen ist er fester Bestandteil der Musik-Branche und wird von unzähligen Fans unterstützt. Marteria oder Marsimoto, eigentlich Marten Laciny, spielte schon im U-17 Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, arbeitete als Model, unter anderem für Hugo Boss und Diesel, und fing 1995 mit rappen an. Er startete kleine private Sessions mit Freunden und ab 1997 legt er sich den Künstlernamen Marteria zu. Er wurde 2001 Teil der Underdog-Cru, bekannte Rostocker Hip-Hop Gruppe, und tourte mit ihnen 2002 auf Europa-Tour. Alben wie ,,Halloziehnation‘‘ und sein zweites Album ,,Base Ventura‘‘ sicherten ihm einen Platz in der Musikgeschichte. Aktuell erschien im Januar 2014 das Album ,,Zum Glück in die Zukunft‘‘. Titel wie ,,Kids (2 Finger an den Kopf), ,,Bengalische Tiger‘‘ oder ,,OMG!‘‘ sind bekannt. Mit ,,Welt der Wunder‘‘ beweist Marteria, dass er es einfach kann und wir lassen uns von dem entspannten Song doch gleich beglücken.

Text: Marie-Louise Rehwoldt

© Instagram

 

 

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.