Teaser_Magazine_SpiceGirls

MUSIC #TBT: 20 JAHRE SPICE GIRLS

„If you wanna be my lover, you gotta get with my friends. Make it last forever, friendship never ends.“ Kaum zu glauben, dass es schon 20 Jahre her ist, dass Posh, Scary, Baby, Sporty und Ginger Spice mit ihrem ersten Hit „Wannabe“ die Charts stürmten. Ein Rückblick auf die Spicemania, die nie wirklich enden wird…

Eine blaue Jogginghosen zum orangefarbenen Crop Top, weite Batikhosen in Kombination mit neongrünen Shirts oder ein lila-goldener Glitzer-Body zu High Heels – über den Kleidungsstil der Spice Girls im „Wannabe“-Video lässt sich streiten. Über ihren Erfolg nicht: Den Chart-Stürmer veröffentlichen Victoria Beckham, Melanie Brown (Mel B), Emma Bunton, Melanie Chisholm (Mel C) und Geraldine Halliwell 1996. Das ist jetzt genau zwanzig Jahre her. In über 30 Ländern landen sie mit „Wannabe“ einen Nr-1-Hit. Eine der erfolgreichsten Pop-Girlbands ist geboren. Der perfekte Zeitpunkt, um sich ihr kultiges Musikvideo einmal genauer anzuschauen.

Neben verrückten 90er-Looks hat der Clip nämlich noch viel mehr zu bieten: Die Mädels stellen ein Edelrestaurant so richtig auf den Kopf. Tanzend rennen sie durch die spießige Location, knutschen wildfremde Jungs und springen auf die Tische. So wie selbstbewusste junge Frauen das eben machen, die zusammen Spaß haben. Passend zu ihrem ständigen Ausruf „Girl Power!“ starten sie mit dem Video als moderne, starke und begehrenswerte Mädchen durch, die zusammen einfach unschlagbar sind. Als sie am Schluss an den Polizisten am Eingang vorbeirennen und in den Bus springen gibt’s noch ein Handküsschen für die Fans und eine klare Aussage: Diese Mädels stoppt keiner.

Fest steht ganz sicher: Die britische Pop-Girlgroup hat Kultstatus. In den 90ern bescheren uns mit berühmten Hymnen wie „Say You’ll Be There“ und „Who Do You Think You Are“ und werden zu Ikonen. „Wir wollen, dass die Mädels überall auf der Welt ihre Power entdecken und Spice Girls werden. Wir sind nicht bloß eine Band. Die Spice Girls sind eine Bewegung, eine Art religiöser Kult, bloß viel lustiger“, sagt Geri Halliwell über ihre Band-Erfahrungen. Und eine Bewegung lösen sie definitiv aus: In nur 12 Minuten sind die 13.000 Konzertkarten für den New Yorker Madison Square Garden auf ihrer Spiceworld Tour ausverkauft. Doch wie in fast jeder Girlband kommen die Differenzen genauso schnell wie der Erfolg. Nachdem Halliwell 1998 die Band verlässt, machen die vier Anderen zwar erst einmal weiter, trennen sich dann 2001 aber doch. Sechs Jahre später dann das Comeback. Eher eine endgültige Verabschiedung als eine wirkliche Wiedervereinigung. Die Spice Girls gehen wieder auf Welttournee. Im Londoner „The O₂“ sind die Konzertkarten nach rekordhaften 38 Sekunden ausverkauft. 2012 kommt die Band dann noch einmal zusammen und gibt einen letzten Auftritt für die Abschlussshow der Olympischen Spiele in London. Und jetzt? Werden wieder Gerüchte einer Wiedervereinigung der kultigen Girlband zu ihrem 20. Jubiläum laut. Wer weiß, was wir noch von ihnen hören werden. Schließlich sind alle guten Dinge ja drei …

20 years has just flown by, hasn’t it? | 22 October 1996

Ein von Spice Girls 20 Year Reunion (@spicegirls20) gepostetes Foto am

It’s the #BRITAwards tomorrow! WE CAN’T WAIT. Here’s a cheeky #SpiceGirls flashback to celebrate Ein von heatworld (@heatworld) gepostetes Foto am

Fan Art | Spice Girls 20 Source : Gal Zegal

Ein von Spice Girls (@spicegirlsdaily) gepostetes Foto am

I tell you what I want #spicegirls #newera #hff #hungryforfortune Ein von @hungryforfortune gepostetes Foto am

@victoriabeckham at the Brits | 9th February 1998

Ein von Spice Girls 20 Year Reunion (@spicegirls20) gepostetes Foto am

@therealgerihalliwell at the Brits 19 years ago | 24th February 1997 Ein von Spice Girls 20 Year Reunion (@spicegirls20) gepostetes Foto am

@melaniecmusic | 1997

Ein von Spice Girls 20 Year Reunion (@spicegirls20) gepostetes Foto am

@officialmelb making a spectacle of herself at the Billboard Awards in Las Vegas | 8th December 1997 Ein von Spice Girls 20 Year Reunion (@spicegirls20) gepostetes Foto am

@emmaleebunton at 21 years old | 14th May 1997

Ein von Spice Girls 20 Year Reunion (@spicegirls20) gepostetes Foto am

Text: Saskia Müller
© Instagram/ hungryforfortune

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.