NYIII

NEW YORK FASHION WEEK 2016: A REVIEW

Die New Yorker Modewoche ist vorbei und hat eindrucksvolle Spuren hinterlassen. Wir blicken zurück auf die schönsten Schauen, faszinierendsten Locations und großartige Designs.

Für Kanye West’s Überraschungs-Modenschau auf der New York Fashion Week wurden die Schauen verschiedener Jungdesigner verschoben, sämtliche Termine von Promis abgesagt und jeder von Rang und Namen begab sich um Punk 12 Uhr in das Skylight Modern, um sich „Yeezy Season 2“ anzuschauen, die zweite Kollektion von Rapper Kanye West. Riccardo Tisci löste einen regelrechten Massenandrang bei der Givenchy Show am Pier 26 aus, erstmals präsentierte das französische Modehaus seine Kollektion bei der New Yorker Fashion Week, und nicht nur das, zum ersten Mal konnten auch Normalos die Show besuchen. Seine Kollektion setzte noch einen oben drauf: Face Jewelery. Juwelen, die die Gesichter der Models umhüllten, und eine kontrastreiche Kollektion aus Spitze, Federn und Metall. Doch damit nicht genug, Victoria Beckham erregte Aufsehen mit ihrer fußfreundlichen Fußbekleidung. Beckhams Models führten die sachliche Kollektion in flachen Ballerinas im Cipriani Building am Broadway vor. Große Jubiläen wurden während der Modewoche im Big Apple gefeiert: 50 Jahre Betsey Johnson, 10 Jahre Riccardo Tisci für Givenchy und 10 Jahre Alexander Wang, ein Event mit einer ganzen Menge Ereignissen und vielen Trend-Prognosen.

Die Neunziger

Alexander Wang zeigte Bauch, Sneaker und Netztops, und auch Proenza Schouler setzte in der gesamten Kollektion auf Netz. Tommy Hilfiger versetzte uns zurück in die Neunziger, auf nach Ibiza, mit Ethnobommeln, Häkeltops und Island-Girl-Prints. Hugo Boss verzauberte uns hingegen mit swimmingpoolblauen Lidstrichen.

©Instagram, alexanderwangny

The finale #AWS16 Photography: @sherlyrabbani

Ein von ALEXANDER WANG (@alexanderwangny) gepostetes Foto am


Klatschmohn

Oscar de la Renta, Proenza Schouler, Michael Kors, Jason Wu und Lela Rose haben die Frühlings-Blume für 2016 festgelegt: Klatschmohn. Die Mohnblume steht im Persischen symbolisch für die Liebe, no more words needed, warum sich die Designer von ausgerechnet dieser Blume inspirieren ließen. Jason Wu ließ das Pflänzchen auf seinen Prints aufblühen, Michael Kors stickte sie auf, genauso wie Oscar de la Renta.

©michaelkors, lelarose

The scene behind-the-scenes: Spring 2016. #AllAccessKors #NYFW Ein von Michael Kors (@michaelkors) gepostetes Foto am

Magnified poppy gazar! Swoon. Regram @bjaffe216 #nyfw #lelarose

Ein von Lela Rose (@lelarose) gepostetes Foto am


Farbwahl

Color-Blocking erlebt ein Comeback. Allerdings treffen dieses Mal nicht nur harte Powerfarben aufeinander. Es darf gern ein giftiges Petrol mit einem zarten Rosé kombiniert werden, leuchtendes Ultramarinblau mit Pfirsich. Gesehen bei Delpozo, Jason Wu, Victoria Beckham, Prabal Gurung und Rebecca Taylor. ©officialdelpozo

#DelpozoSS16 backstage moments with @josepfontc as Creative Director Ein von DELPOZO (@officialdelpozo) gepostetes Foto am

Schleifen

Wie hübsche Geschenke wurden die Models bei Proenza Schouler, Jill Stuart, Lela Rose, Delpozo und Prabal Gurung verpackt. Aufwendig verpackte Geschenke an uns selbst, die romantische Gefühle und kindliche Neugier in uns wecken.

©Instagram, jillstuart

Backstage beauty ???@greg_scaffidi #JillStuartSS16 #NYFW @averyblanchard

Ein von JILL STUART (@jillstuart) gepostetes Foto am

Negligés

Dass Nachthemden durchaus Alltagstauglich sein können, zeigte sich schon des öfteren. Vor allem in den 90er Jahren durfte das luftig, leichte Kleidchen mit den charakteristischen Spaghettiträgern auf keiner Cocktailparty fehlen. Nächste Saison haben wir jedoch viel mehr Möglichkeiten, das Kleidchen variabel einzusetzen, businesstauglich wie bei Hugo Boss aus grauer Wolle, sexy wie bei Givenchy und Jason Wu, sportlich elegant wie bei Calvin Klein oder minimalistisch wie bei Narciso Rodriguez. ©Instagram, jasonwu

#Regram from @saks #JasonWu #JasonWuLive #Spring2016 #NYFW #saksattheshows Ein von Jason Wu (@jasonwu) gepostetes Foto am

Knöpfe

Sportliche Reißverschlüsse werden nun von verschiedensten Knöpfen abgelöst. Opening Ceremony präsentierte große und golden polierte Knöpfe und Carolina Herrera setzte einen Hemdknopf an einem transparenten Chiffonkleid ein. Knopfleisten waren auch bei Derek Lam und Altuzarra ein gern gesehenes Element.

©Instagram, jillstuart, proenzaschouler

Cover buttons, front + center #inthedetails ? by @whighfield for @CFDA and @vsco #JillStuartSS16

Ein von JILL STUART (@jillstuart) gepostetes Foto am

Lineisy backstage at Spring 2016 by @evanschreiber for @dazedmagazine. #proenzaschouler #nyfw Ein von Proenza Schouler (@proenzaschouler) gepostetes Foto am

Was tangiert uns sonst noch?

Das deutsche Model Kris Gottschalk, das ihre Haare seit einem Motorradunfall kurz trägt, wird seit jeher viel öfter gebucht. Das Thema Androgyn ist noch immer ein großes Thema in der Mode. Jeremy Scott zeigte – mal wieder – eine knallbunte Kollektion im Barbie und Ken Stil, das Taschenlabel Mansur Gavriel präsentierte erstmals Schuhe und bewies erneut, dass deren Taschen wahre It-Pieces sind, bei Alexander Wang ging es mit leisure wear gemütlich zu und Victoria Beckham schaffte dazu einen guten Kontrast mit ihren nüchternen, schwarz weißen Designs. Calvin Klein zeigte lässige Modelle und flache Schuhsohlen, Ralph Lauren begeisterte mit fließenden Gewändern und Hosenanzügen aus Leder und Diane von Furstenberg feierte eine Siebziger Party á la Disco Studio 54, besinnte sich zurück zu den Anfängen ihres Labels. Frauen sollen sich in ihren Kreationen wie Göttinnen fühlen, die Frau, die Natur und die Schönheit ist ein Grund zum Feiern.

Das Ende der New Yorker Modewoche ist aber auch gleichzeitig der Beginn der Londoner Fashion Week. Bye Bye New York, Hello London!

©Instagram, yeezyscloset, givenchyofficial, victoriabeckham, nyfw

Yeezy Season 2 Runway.

Ein von Kanye West (@yeezyscloset) gepostetes Foto am

Thank you NY, such an incredible week. X ? x vb #VBSS16

Ein von Victoria Beckham (@victoriabeckham) gepostetes Foto am

Text: Julia Otto

© Instagram

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.