TeaserMagazine_Photographer Horst directing lights and cameras be

PHOTOGRAPHY: HORST P – “MAGIER DES LICHTS”

„Fashion is an expression of the times. Elegance is something else again.” Die Ikone ist zurück. Horst P, einer der unglaublichsten Fotografen des Zwanzigsten Jahrhunderts. Eleganz steht bei dem Modefotografen an erster Stelle. Eventtipp schlechthin ist daher die Retrospektive „Horst: Photographer of Style“ in Düsseldorf.

TeaserMagazineHorstPAusstellung1From London to Düsseldorf. Aus dem Victoria and Albert Museum in London holt nun das NRW Forum Düsseldorf die wunderschöne Ausstellung nach Deutschland. Vom 12. Februar bis 22 Mai 2016 können wir 250 Fotos aus der langjährigen Karriere des Künstlers bewundern. Der 1999 im Alter von 93 Jahren verstorbene Horst P, verzaubert mit einem ganz eigenen Stil. Highlight sind unter anderem seine schwarz-weiß Aufnahmen des Paris der Dreißigerjahre. Doch nicht nur in schwarz-weiß kann er überzeugen. Auch seine Farbaufnahmen, die alles andere als mystisch und dunkel sind sondern viel eher frisch und spontan, können sich sehen lassen.

Salvador Dalí, Marlene Dietrich, Rita Hayworth, die Liste seiner Bewunderer ist lang. Der aus Deutschland stammende Fotograf wird in der Modeszene schließlich nicht ohne Grund als der Mario Testino seiner Zeit bezeichnet. Seine Bilder haben das gewisse Extra, man kann sich einfach nicht an ihnen satt sehen. Das Spiel mit dem Licht, die ausgefallenen Kompositionen und atmosphärische Illusionen machen seine Bilder einmalig. Es entsteht eine geheimnisvolle Welt der Perfektion. Inspiriert von klassischer Architektur und surrealistischer Kunst entstehen Meisterwerke. Gerade sein wohl bekanntestes Werk „Corset by Detolle for Mainbocher“, eine wunderschöne Fotografie einer sitzenden Frau von hinten die ein aufgeschnittenes Korsett trägt, sollte jeder gesehen haben.

Auch die weniger bekannten Werke wie Reisebilder, Naturaufnahmen, Aktstudien oder auch die Fotografien großer Filmstars sind Teil der Retrospektive. Er experimentiert mit Blättern, Mustern von Schmetterlingsflügeln und Schneckenhäusern. Jedes seiner Werke hat einen ganz besonderen Touch. Auch die Kollektion seiner Skizzen, Zeichnungen und Briefe offenbaren sein ausgesprochenes künstlerisches Talent.

TeaserMagazineHorstPAusstellung

Text: Vanessa Dittrich
© Corset by Detolle for Mainbocher, 1939 © Condé Nast / Horst Estate
Ausstellungsansicht Horst: Photographer of Style / Foto B. Babic
Horst directing fashion shoot with Lisa Fonssagrives, 1949. Photo by Roy Stevens /Time & Life Pictures / Getty Images

 

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.