BD_BenderSchillinger_press2015_2_web

REINGEHÖRT: BENDER UND SCHILLINGER

Weniger kann so viel mehr sein, wenn man sich auf die eigenen Stärken konzentriert. Sicher ist die Duo-Besetzung heute alles andere als exotisch und es gibt zahlreiche, hervorragende Beispiele, wie eine Band mit nur zwei Mitgliedern gar druckvoller und gewaltiger erscheint als herkömmliche Aufstellungs-Muster. Genau so ein Beispiel geben allerdings auch Bender & Schillinger aus Mainz ab und veröffentlichten mit “It’s About Time” nun ihr bereits drittes Album. 

B&S_Album_CoverLinda Bender und Christoph Schillinger geben ein äußerst umtriebiges Duo ab, das auf seinem jüngsten Album beeindruckend stark in einander greift und so den Eindruck erzeugt, dass es sich stellenweise gar um ein ganzes Orchester bzw. um mindestens um vier Personen handelt.

Zwei charakteristische Stimmen und eine damit einhergehende multiinstrumentale Stärke von Gitarre, Klavier, Percussion, Marimbaphon, Streicherarrangments u.v.m. ergeben am Ende ein klanglich wie auch in Songwriter-Hinsicht ausgereiftes Werk mit Referenzen, die von der Unbeschwertheit von The Decemberists über die innere Ruhe von Lambchop bis hin zur klanglichen Vielfalt von etwa Elbow reichen. Klar dem Folk zugetan, hinterlassen Bender & Schillinger auf “It’s About Time” eine deutliche Handschrift und stellen beeindruckend unter Beweis, was sich aus der Energie einer zweiköpfigen Band am Ende auf die Beine stellen lässt.

In den nächsten Wochen ist die Band noch an zahlreichen Terminen live zu erleben. Einen Eindruck, was man bei den anstehenden Shows erwarten darf, vermitteln sie unter anderem auch in ihrem neuen Video zum Titelsong des aktuellen Albums. In jedem Fall eine Band, die man auf dem Zettel haben sollte und ein Album, das dem anstehenden Sommer an vielen Stellen einen guten Soundtrack verleihen dürfte.

Bender & Schillinger auf Spotify hören. 

Mehr über Bender & Schillinger auf Facebook. 

Live 2015:

10.06. Essen – Rooftop sessions

11.06. Düsseldorf – Halle

12.06. Arlon – L’Entrepôt (BE)

21.06. Mainz – Johannisnacht Ballplatz

19.06. Worms – Jazz and Joy

27.06. Frankfurt – Stoffel

07.08. Mainz – Panke Nord

18.08. Lübeck – Tonfink

19.08. Hamburg – Knust Acoustics

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.