CallMeKat_press2015_credit_pixiebooth

REINGEHÖRT: CALLmeKAT

Alternative pop, fuzz pop, Casio-pop. CALLmeKAT transportiert Key-basierte Songs mit einer ausdrucksstarken und charakteristischen Melange aus professionell verwurzeltem, musikalischen Handwerk und einer Stimme, die sich markant und eigenständig durchsetzt. Mit “Hidden Waters” erscheint exakt heute die neue EP der jungen Frau aus Kopenhagen.

hidden_waters_coverDarauf bereichern eingängige Vintageorgeln ihren Sound, der 2015 sogar noch deutlich beat-orientierter und dream-poppiger daherkommt als in früheren Jahren. Ihr unkonventioneller Ansatz und psychedelischer Einfluss gespickt mit einigen 60s und 70s Referenzen hat jedoch auch auf “Hidden Waters” noch immer ausreichend Raum. Es ist ihre fragile aber zugleich äußerst selbstbewusste Art, die CALLmeKAT besonders und charmant erscheinen lässt. Songs wie etwa ihre Single “Rolling” bringen dazu noch ein zauberhaftes Popappeal mit, das es einem schwer macht, sich ein seliges Grinsen zu verkneifen. Wenn es um Experimentierbereitschaft und anspruchsvollen Indie-Pop geht, beweisen die Dänen bekanntlich schon seit Jahren ein talentiertes Händchen. Generell lohnt es sich, in diesen musikalischen Gefilden einmal genauer hinzuschauen. 

Katrine Ottosen aka CALLmeKAT hat sich mit ihren ersten beiden Alben bereits Aufmerksamkeit und Respekt zahlreicher Kritiker und großer Namen erarbeitet. So zählen unter anderem Sara Lee (Gang Of Four, B 52’s)Erika Spring (Au Revoir Simone) und Helgi Jonsson (Tina Dico, Sigur Rós) zu ihren Fürsprechern und haben bereits mit ihr im Studio und auch auf der Bühne gearbeitet.  Genau diese Erfahrung in Kombination mit einer sympathischen Bescheidenheit zeichnet CALLmeKAT aus und man merkt ihren Songs durch die Bank weg an, dass hier mit anspruchsvollem Maß und Herzblut gemessen wird. In jedem Fall ist “Hidden Waters” eine gute Einstimmung für’s noch junge Jahr und macht Lust auf mehr. Ein ganzes Album und auch Tourdates sind bereits in der Vorbereitung. Demnach sollte man diese Dame vermutlich besser im Auge behalten. 

 

CALLmeKAT hören auf Spotify.

Mehr über CALLmeKAT auf Facebook.

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.