unspecified-5

REINGEHÖRT: STIMMING – ALPE LUSIA

Sphärische Stimmung bei Stimming. Am 29. April 2016 veröffentlicht der Musiker sein viertes Studioalbum “Alpe Lusia”. Das Album ist nicht ohne Grund nach einer kleinen Hütte in Norditalien benannt, denn hier, fern jeglicher Zivilisation, wurde es produziert… 

TeaserMagazineStimmingAlpeLuisaMusicSoundNewAlbumRelease„Wenn ich die äußeren Reize auf null runterfahre, erzeuge ich so eine Art künstliche Reizunterflutung, bei der meine Geräte und Knöpfe wahnsinnig attraktiv werden (so wie sie es sowieso eigentlich verdient haben).“ erklärt Stimming seinen Rückzug aus der Zivilisation. Der Gesellschaft und allem was einen in seiner normalen Umgebung ablenken könnte hat der Musiker den Rücken zugewendet, um einen Monat lang nur Musik zu machen. Das hat sich gelohnt.

Der Bezug zur Natur wird auch in den Klängen seines neuen Albums deutlich. Es beginnt mit dem Plätschern eines Bachs, was im übertragenden Sinne auch metaphorisch zu verstehen ist. Der Fluss, dessen Verlauf und Strömung zwar stetig ist, aber immer neue Energie aufnimmt, teilweise reißend und schnell und andernorts ruhig fließend. „Ich wollte etwas eigenes machen, eine Reise die sich (abgesehen vom Grundrezept “House”) möglichst wenig an aktuellen Strömungen orientiert“, so Stimming. Auch seine DJ-Kollegen sind begeistert und kommentieren das neue Werk, wie DJ Koze:

„Ich bin begeistert. Wahnsinnig warm, runtergestrippt, tief, verspielt und vor allem eigen! Fast wie jemand, der einsam auf einem Kutter über die Meere gondelt und vor seinen Kisten sitzt (auf Ritalin).“

Natürlich darf man sich jetzt auch auf seine anstehende Album-Release Tour freuen, die ebenfalls ab April den gesamten Globus beschallen soll. Sein Live-Set hierfür hat Stimming im Anschluss an seine Produktionsarbeit auf der Alm in weiteren sieben einsamen Tagen auf einem Containerschiff konzipiert, dessen Route durch die kalte, winterliche Nord- und Ostsee von Bremerhaven über das nördliche Schweden, zurück über Rotterdam führte.

TOUR TERMINE:TeaserMagazineStimmingAlpeLuisaAlbumMusicMusts
01.04.16 Leipzig – Elipamanoke
09.04.16 Berlin – Watergate/Ritter Butzke (10 Years Diynamic)
10.04.16 Crans-Montana (CH) – Les Violettes (Caprice Festival)
04.05.16 Halle – Charles Bronson
06.05.16 Zürich (CH) – Zukunft
07.05.16 Basel (CH) – Cafe Singer
14.05.16 Köln – Gewölbe
15.05.16 Dresden – Puschkin Strandgarten (Ich & Du Open Air)
25.05.16 Graz (A) – Postgarage (Springfestival)
28.05.16 München – Harry Klein
03.06.16 Hamburg – Grünspan
16.07.16 Graefenhainichen – Ferropolis (Melt! )
20.08.16 Hamburg – Reiherstieg (MS Dockville)

TeaserMagazineStimmingAlpeLuisaMusicSoundNewAlbumRelease TeaserMagazineStimmingAlpeLuisaMusicSoundNewAlbumRelease

Text: Saskia Weigel
© PR

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.