Wilhelm Tell Me-V-2014-low_credit_Verena Knemeyer

REINGEHÖRT: WILHELM TELL ME

Mit dem Album “Excuse My French” und dem Follow-Up “So Into You” hat sich die Band in den Indie-Playlisten des Landes und auch weit darüber hinaus festgesetzt. Begleitet von einer umfangreichen Tour veröffentlichten die Hamburger kürzlich ihre in den USA aufgenommene EP “A Short Story For The Road”, die sie nun mit einem Gänsehaut-garantierenden Video abschließen. Einmal mehr beweisen Wilhelm Tell Me ein Händchen für den charakteristischen Mix aus Pop, Electro und handfesten Indie-Tunes. 

wilhelm_tell_me_-_a_short_story_for_the_road_EP_COVER_online_300Die Indie-Popper Wilhelm Tell Me sind zurück und lebendiger denn je. Nach einem Besetzungswechsel und mit neuem Schlagzeuger an Bord hat sich die Band neu gefunden, ihre alten Stärken wieder aufgenommen und sich quasi ein gelungenes 2.0 beschert. Vom Sound her konnte man dieser Formation schon immer nicht so richtig abnehmen, dass ihre Wurzeln nicht etwa in den Weiten Großbritanniens oder Amerika zu suchen sind, sondern im Norden der Bundesrepublik. Mit der aktuellen Entwicklung jedoch ist das Trio in eben diesen Landstrichen auch äußerst erfolgreich, glaubt man jedenfalls den Streamingzahlen und dem Feedback auf den Bandkanälen.

Zeitgemäß und umtriebig gehen sie auf “A Short Story For The Road” zu Werke und beweisen mit Tracks wie etwa “Growing Younger” oder “The Cool Kids” einiges Hitpotential. Kaum zu glauben ist dabei in der Tat, dass unter anderem niemand geringeres als Lars Stalfors, seines Zeichens Soundtüftler, Produzent, Genie und Keyboarder der Progressive-Legenden The Mars Volta, sich für den Sound der EP verantwortlich zeichnet. Auch durchaus eine Herangehensweise der Band, die sie von anderen Künstlers ihres Genres deutlich unterscheidet. Als stilles Highlight präsentieren Wilhelm Tell Me neben quicklebendigen und eingängigen Indie-Popsongs jedoch auch eine starke Ballade, zu der sie nun auch ein frisches Video gemacht haben. Aktuell arbeiten die Herren bereits an neuem Material und bereiten sich für die Festival-Saison vor. Man darf gespannt sein, wohin sie ihre Reise als nächstes bringt.

“A Short Story For The Road” hören bei Spotify. 

Mehr über Wilhelm Tell Me bei Facebook. 

© Verena Knemeyer

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.