HEADERsaskiarum1

RUM TASTING IN LONDON: BACARDI – FACUNDO RUM COLLECTION

Eine Reise nach London lohnt sich immer. Man hat das Gefühl, diese Stadt kann einfach alles. Höflichkeit und ein hinreißender Akzent trifft auf die richtige Wortwahl und schon fühlt man sich so königlich wie nirgendwo. Das TEASER Magazine wurde kürzlich nach London eingeladen, um dort die exklusive Facundo Rum Collection von Bacardi zu probieren. Eine Reise in die Welt der Luxus Spirituosen, Bacardi Feeling – mitten im Herzen der britischen Hauptstadt…

IMG_0002Nachdem der private Fahrer vor dem Eingang des Connaught Hotel anhält, öffnet Portier Carl die Autotür. Wie gemalt steht er da, mit Zylinder und Frack, wie aus einem Film einer längst vergangenen Zeit. Hier leben Etikette und traditionelle Werte früherer Generationen weiter. Die höflichen Gesten und zuvorkommenden Manieren sind zunächst ungewohnt, aber wirken zu keinem Zeitpunkt künstlich oder inszeniert. “Fräulein, darf ich sie hinein bitten?” fragt Carl, mit einer kleinen Verbeugung.

Ich entschließe mich die restlichen zwei Stunden nicht im Hotel zu verbringen, bedanke mich bei Carl und frage ihn wo ich wohl am besten aufgehoben wäre. Mir wird schnell klar, dass es im Grunde keine Rolle spielt in welche Richtung ich gehe, denn hier sehen alle Straßen bezaubernd aus. Jede Laterne ist mit üppigen, bunten Blumenampeln bestückt, die Schaufenster der hochklassigen Läden sind perfekt auf alles abgestimmt und … es regnet. Das einzig ärgerliche Phänomen Londons: Das Wetter. Als Hamburger bin ich an derartige Umstände gewöhnt und lasse mich nicht stören.

IMG_0016Unmittelbar neben dem Connaught Hotel, in der Mount Street, reihen sich Designerläden von Céline, Marc Jacobs, Loewe oder Oscar de la Renta wie eine funkelnde Perlenkette aneinander. Eine ruhige Gelassenheit herrscht, denn die Läden haben noch nicht geöffnet und es werden bis dahin buchstäblich noch die goldenen Türklinken poliert. Die gesamte Atmosphäre ist so unwirklich, aber faszinierend.

IMG_0008Nach einiger Zeit, zurück im Hotel treffe ich natürlich Carl, der mich in das Untergeschoss des Hauses führt, wo die streng limitierte Facundo Rum Collection präsentiert wird. Hier erwartet die geladenen Journalisten und Bar-Elite aus ganz Europa eine weitere britische Eigenschaft: 12.30 Uhr. Die Bar ist eröffnet.

DIMG_0014ie Räumlichkeiten sind ebenso urig und gemütlich, wie klassisch und nobel. In jeder Ecke des Raumes stehen kleine Barstände, an denen die vier Rumsorten vorgestellt und mit dem passenden Fingerfood probiert werden können. Bevor ich mich hier dem puren Genuss exklusiven Rums widme, lasse ich mir an der großen Bar von einem Barkeeper den Cocktail zubereiten, dessen Mixtur von Agostino Perroni kreiert wurde, dem Barchef von Bacardi. Zum warm werden.

IMG_0007Als Höhepunkt des Events präsentieren Gründer-Urenkel Facundo Bacardi, Destillateur (Maestro de Ron) Manny Oliver sowie der Global Brand Ambassador David Cid persönlich ihre neue Rum Kollektion. Benannt und inspiriert von Bacardis Gründer Don Facundo Bacardí Massó, der die Rumherstellung 1862 grundlegend veränderte und revolutionierte. Im Zuge des 150 jährigen Jubiläums entschließt sich das Familienunternehmen Bacardi die eigenen Privatbestände aus erlesenstem Rum mit der Welt zu teilen. Die natürlich bedingte Knappheit und der aufwändige Blending-Prozess stehen zum Start der Facundo Rum Collection in Europa nur 10.000 Flaschen zur Verfügung.

„Bei der Kollektion wurde uns völlig freie Hand gelassen“, sagt Manny Oliver, der sich seit 39 Jahren dem Rum-Blending widmet. „Wir haben all unsere Leidenschaft, unser Wissen und unsere Kreativität in jeden der FACUNDO Rums einfließen lassen, wobei sich jeder Blend deutlich von den anderen unterscheidet.“ Jede Sorte aus der Kollektion reift nach traditioneller Methode auf den Bahamas, wo Sonne, Meer und ausgebrannte Eichenfässern für das charakterstarke Aroma verantwortlich sind. Die gesamte Facundo Rum Collection wurde von Hand befüllt und versiegelt und jede Flasche ist ein künstlerisches Gesamtkonzept. Die einzigartigen Art déco-Motive stammen aus dem goldenen Zeitalter Kubas, als das prachtvolle Edificio Bacardi in Havana eine der angesagtesten und exklusivsten Bars war. 

FACUNDO RUM COLLECTION:

TeaserMagazineBacardiFacundoRumCollectionNEONEO – ist ein Blend von jungen, mittelschweren und älteren Rums, reift bis zu acht Jahren in Eichenfässern und wird durch spezielle Kohle gefiltert. Der klare Rum ist außergewöhnlich weich und enthält im Abgang Anklänge von Vanille, Gewürzen, frischen und fruchtigen Tönen sowie Marzipan. NEO ist einer der ältesten weißen Rumsorten die heute erhältlich sind und wird pur, auf Eis oder als neuer Twist des klassischen Old Fashioned Cocktails getrunken.

TeaserMagazineBacardiFacundoRumCollectionEXIMOEXIMO – ist der einzige Rum der Kollektion, der bereits vor seiner Reifung vollständig geblendet wird und daher die außergewöhnliche Expertise und Handwerkskunst des Maestro de Ron gefordert wird. Geschmack und Aroma muss perfekt ausbalanciert sein, bevor das Resultat für über zehn Jahre in Eichenfässern gelagert wird. Vanille, Kakao, Karamell und etwas Rauch machen EXIMO rund, kräftig, weich und verleihen ihm einen langen und reichhaltigen Abgang.

TeaserMagazineBacardiFacundoRumCollectionEXQUISITOEXQUISITO – ist ein eleganter Blend aus sieben bis 23 Jahre in Eichenfässern gereifter Rum und ergibt eine exquisite Symbiose. Gelagert wird der EXQUISITO für genau 30 Tage in Sherryfässern. Diese Besonderheit macht den Rum reichhaltig und gibt ihm einen milden Charakter mit starken Noten von Rosinen, Aprikosen, warmen Karamell und Backgewürzen.

PARAÍSOTeaserMagazineBacardiFacundoRumCollectionPARAISO – das Paradis, wie der Name schon sagt, vereint die feinsten und bedeutendsten Rums aus dem Privatbestand der Familie Bacardi. Seinen letzten Schliff erhält dieser Rum in französischen XO Fässern, von denen einige älter als 60 Jahre sind. Süße Früchte, Honig und Marzipan ergeben hier einen luxuriösen und seidenen Abgang. PARAÍSO ist die Kirsche auf der Sahnehaube aller Facundo Rum Sorten und muss auf jeden Fall pur genossen werden.

TeaserMagazineFacundoRumCollectionLondon2015_Bacardi TeaserMagazineFacundoRumCollectionLondon2015_NEO TeaserMagazineFacundoRumCollectionLondon2015_Collection TeaserMagazineFacundoRumCollectionLondon2015_EXIMO TeaserMagazineFacundoRumCollectionLondon2015_BarIMG_0012 IMG_0013TeaserMagazineFacundoRumCollectionLondon2015_SaskiaWeigel IMG_0010 IMG_0015 IMG_0001Text: Saskia Weigel
© PR

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.