shoesrotterdam

S.H.O.E.S. HEAD OVER HEELS

Schuhe, Schuhe und noch mehr Schuhe gibt es in der aktuellen Ausstellung in der Kunsthal Rotterdamm zu sehen, die momentan rund 500 Schuhexponate zeigt. Schon 2009 gab eine Ausstellung mit dem Titel „In her Shoes“. Ziel der diesjährigen Austellung „S.h.o.e.s – Head over Heels“ war eine Erweiterung um moderne Exemplare, die besonders von der Architektur der vergangenen fünf Jahre inspiriert sind.

Bildschirmfoto 2014-06-18 um 13.57.38Neben Klassikern, wie den blauen Satin-Pump von Manolo Blahnik, der in der TV-Serie „Sex and the City“ von Sarah Jessica Parker getragen wurde, oder Judy Garland’s Plateausandale, die Salvatore Ferragamo 1938 für die Filmikone designt hat, findet man auch Historisches aus der viktorianischen Epoche. Jedes Schuhmodell ­– ungewöhnliche Loafer, Holzclogs, Pumps oder Ballerinas mit besonderen Absätzen und Materialien – wird durch unübertreffliches Design zu einem Unikat, das zum Staunen einlädt.

Bei der Ausstellung soll es um das Wesentliche, also die Form der Schuhe gehen und den Schuh als Kleidung für die Füße. Daher gibt es auch keine Hinweise auf den Designer, die Herstellung oder gar berühmte Trägerinnen. Der Schuh soll allein durch seine Optik überzeugen. Besonders fällt da das surrealistische Modell „Homage to Braque“ von André Perugias auf, das aussieht wie ein Fisch und eine Leihgabe des internationalen Schuhmuseums ist. Besondere Hingucker sind außerdem die PVC Sandalen mit waffelförmigen Absatz aus der SS13 Kollektion von Givenchy und die Pumps von Rem D. Koolhass mit gestanztem Muster. Den Rundgang durch die Ausstellung kann man frei gestalten und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Mal sehen wie viele Schuhe ihr wiedererkennt.

Text: Jella Bartels

© Jimmy Choo, Lever, Cruise Collection, 2007, Collectie Modemuseum Hasselt
© Ellen Verbeek, S/S 2008, Glass giacco rosso
© André Perugia, ‘Hommage à Georges Braque’, 1931, collectie Perugia – Charles Jourdan, Internationaal schoenenmuseum, Romans

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.