tr

TEASER TV: CHANEL’S SUPERMARKT

Wieder einmal hat Karl Lagerfeld das Rennen um den Titel “Beste Inszenierung einer Modenschau” gewonnen. Zumindest bei uns. Der Meister-Designer ließ, anstelle des gewöhnlichen Runways, einen knallbunten Supermarkt im Grand Palais aufbauen. Das erfreute nicht nur die Augen, sondern auch das Modeherz der geladenen Gäste, denn zu Kaufen gab es exklusive Chanel-Lebensmittel und Haushaltswaren.

Mit dieser simplen und doch genialen Idee schaffte es Lagerfeld erneut den anderen Designern die Show zu stehlen. Der Fokus lag, zugegeben, weniger auf der Mode selbst, sondern auf den aufwändig-gestalteten Laufsteg. Die Models durften auch zu greifen: Während der Show streiften sie durch die Regale, legten Ware in ihre im Chanel-Look designten Körbe und blieben ab und an stehen, um miteinander zu plauschen.

In den Regalen des “Chanel Shopping Centers” befanden sich 100.000 Produkte, die allesamt mit dem Chanel-Logo, Anlehnungen an das Modehaus und seiner Gründerin, Gabrielle alias Coco Chanel, versehen waren. So konnte man ‘Coco Cookies’, den Schinken ‘Jambon Cambon” oder den ‘Brie Gabrielle’ erwerben. Doch auch Waschmittel (“Coco Color”), Fußmatten (“Mademoiselle Privé”) und sogar ein Wischmob waren aufzufinden. Die rund 2000 geladenen Gäste, unter anderem Anna Dello Russo und Rihanna, waren sichtlich von der Chanel-Shopping-Tour begeistert.

Im Design hat sich Karl Lagerfeld für den kommenden Winter 2014/2015 an den klassischen Chanel-Tweed und der in der letzten Wintersaison schon aufgetauchten rockig-luxuriösen Attitude gehalten. Dazwischen das Spiel mit Volumen, Farben und einzigartigen Stoffen. Die Outfits zeigen eine kleine Zeitreise. Zwischen Anfang des 20. Jahrhunderts, über die Swinging Sixties und schließlich futuristisch-dramatisch. Ein Hinweis auf den steigenden Konsumtrend? Solch ein anklagendes Motiv möchten wir dem Designer aber kaum unterstellen. Dieser beendete die Show fröhlich mit einem Hinweis auf die kostenlosen Bonbons und Früchte und überlies seine Gäste ihrem Einkaufswahn.

Text: Bianca Ludwig

© Chanel

© Player powered by Rightster

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.