TE

THE JOURNEY OF A DRESS

Wie weit ein Kleid reisen kann? Im Falle von Diane Von Fürstenbergs ikonischem Wrap-Dress einmal um die Welt. Seit mittlerweile 40 Jahren ist das von ihr, im wahrsten Sinne des Wortes, “entwickelte” Kleid ein Teil der modischen Geschichte und ist heute nicht minder aktuell wie damals. Zum runden Geburtstag schenkte sie dem Wickelkleid also eine Ausstellung in Los Angeles. Und lädt Frauen auf der ganzen Welt dazu ein, ihre besonderen Wrap-Dress-Geschichten mit der Designerin zu teilen.

Diane Von Furstenberg's Journey Of A Dress Exhibition Opening Celebration - Inside“Ich war 26 als ich das Wrap Dress kreierte, ich hatte keine Ahnung, dass es solch ein Phänomen werden sollte. Ich bin aufgeregt und überglücklich in Los Angeles nun vier Jahrzehnte ‘The Journey Of A Dress’ zu feiern”, so die heute 66-jährige Designerin. Die Ausstellung in L.A. zeigt eine Retrospektive aus der 40-jährigen Geschichte des Kleides, das für Frauen mehrerer Generationen schnell zum Symbol für Power und Freiheit werden sollte. Eine Chronik stellt vintage “Wraps” wie neueste Entwürfe von Diane Von Fürstenberg vor und zeigt die Vielseitigkeit des einfachen, aber angezogenen Kleidungsstücks.

Nicht nur die verschiedensten Design-Exponate stehen im Fokus der Ausstellung. Portraits der Modeschöpferin, kunstvoll fotografiert von Andy Warhol, Helmut Newton oder Annie Leibovitz sowie die Arbeiten zeitgenössischer Künstler, sogar Stills des Wrap-Dress-Auftritts im Film “Taxi Driver” bis hin zum Einsatz an Amy Adams in “American Hustle” werden den mode- und kunstinteressierten im Gebäude der “Wilshire May Company” nicht vorenthalten.

Die Geburtstagsfeier wird sich durch das Jahr 2014 durchziehen und geht mit einer Limited-Edition-Kollektion in die nächste Runde, die in Kooperation mit der Andy Warhol Foundation entstand und exklusiv in Diane Von Fürstenbergs Flagshipstores sowie online auf DVF.com erhältlich ist. Auf letzterem kann man Diane Von Fürstenberg fast persönlich gratulieren, in dem man seine persönliche “DVF Wrap Story” und Fotos hochlädt. So werden Frauen und Fans auf der ganzen Welt zur Geburtstagsparty eingeladen.

Text: Deborah Landshut

© DVF PR

 

Diane Von Furstenberg's Journey Of A Dress Exhibition Opening Celebration - Inside

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.