Jacky Kennedy

THE KENNEDYS – TIMELESS FASHION ICONS

Dass Mode und Politik gut harmonieren, haben die Kennedys als erstes Präsidentenpaar, lange vor den Obamas, schon bewiesen. Nun präsentiert das gleichnamige Museum THE KENNEDYS  anlässlich der aktuellen Berlin Fashion Week, in Kooperation mit dem KaDeWe, die Sonderausstellung „THE KENNEDYS – Timeless Fashion Icons“.

John-und-Jacky-KennedyÜber 100 Vintage-Bilder der Politik- und Modegeschichte fotografiert von Phil Stern, Orlando Suero oder Steve Schapiro, die schon Hollywood-Größen wie Elizabeth Taylor, James Dean und Al Pacino ablichteten, können in den Räumen des The-Kennedys-Museums, was 2012 in die Räume der ehemaligen Jüdischen Mädchenschule Berlin zog, und im Atrium des KaDeWes betrachtet werden. Die Ausstellung im Museum wird zudem durch Filmmaterial ergänzt und gibt zusätzlich Einblicke in originale Kleidungsstücke der First Family und in seltene Zeitschriftenausgaben aus den 60er-Jahren bis heute.

Noch heute faszinieren die Kennedys die Menschen mit ihrem Gespür für Mode. Jacky Kennedy war eine der einflussreichsten und bedeutendsten Stilikonen und immer noch eine beliebte Inspirationsquelle der Modewelt. Accessoires wie die typischen Pillbox-Hüte, monochrom gehaltene Farben und A-linienförmige Kleider bleiben unvergessen und waren ihr Markenzeichen. Sie beeinflusste auch ihren Mann, sodass John F. Kennedy Einreiher und Sonnenbrille trug. Ein Fan von Hüten wurde er jedoch nie. So kam es um 1960 dazu, dass die Hutindustrie mit dem Werbeslogan „Mit Hut ist der Weg nach oben leichter“ warb, um sich selbst vor der Absatzkrise zu bewahren.

Koffer-von-J.F.-KennedyWir bekommen durch den von ihnen geprägten klassischen Kleidungsstil den Eindruck der stilistischen Unvergänglichkeit. So, als wurden die Fotos gerade geschossen. Und diese können wir uns nun auch live ansehen.

THE KENNEDYS – Timeless Fashion Icons

Ab dem 9. Januar 2015 im
 Museum THE KENNEDYS
Auguststraße 11–13
10117 Berlin
www.thekennedys.de
Di–So  11–19 Uhr

Ab dem 13. Januar 2015 im 
KaDeWe
Tauentzienstraße 21–24
10789 Berlin
www.kadewe.de
Mo–Do  10–20 Uhr
Fr  10–21 Uhr
Sa  9.30–20 Uhr

Text: Vanessa Gobert

© Camera Work AG

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.