Teaser_Header_Sunglasses_LeSpecs_AnthonyLister

TRAGBARE KUNST: „ANTHONY LISTER X LE SPECS“

Wenn Kunst zu Mode wird und Mode wiederrum zur Kunst, fusionieren die beiden Bereiche zu einer neuen Gattung der tragbaren Kunst. Die schmale Grenze zwischen den beiden Bereichen ist längst nicht mehr klar auszumachen – vor allem nicht in der neuen, limitierten Capsule Collection von Le Specs in Kooperation mit dem australischen Street Artist Anthony Lister.

Teaser_LeSpecs_AnthonyLister_Sunglasses_StreetArt_Design_SpringSummer_CollectionAls einer der renommiertesten Installations- und Street Art-Künstler Australiens, tauscht Anthony Lister nun seine Wände gegen Brillen ein und gestaltet eine einzigartige Capsule Collection für Le Specs. Somit wandert die Kunst jetzt von Sydneys Straßen auf unsere Augen, um dort im Rahmen einer limitierten Edition zur tragbaren Kunst zu transformieren. Zu der Zusammenarbeit kam es, nachdem Lister ein Graffiti an das Bürogebäude von Le Specs gemalt hatte. Seine unverkennbare, virtuose Strichführung lässt sich ebenso wie sein Faible für Superhelden und groteske Figuren in der Kollektion wiederfinden. Dabei bedient sich der Künstler verschiedener Techniken und Stile – schwarze Tapes und silberne Materialien umrahmen einige der sonst eher klassischen Brillengläser und werden selbst zu Street Art Skulpturen, während andere Modelle in Pop-Art-Manier bemalt wurden, um die Sicht des Brillenträgers zugunsten der Kunst zu verdecken.
Teaser_LeSpecs_AnthonyLister_Sunglasses_StreetArt_Design_SpringSummer_Collection_Art

Der Ursprung von „Anthony Lister x Le Specs“ war die neue Sonnenbrillen-Kollektion namens „Time Traveller“, mit der Designer Hamish Tames dem Label eine neue Richtung vorgab: Die neu interpretierten Modelle aus ehemaligen Kollektionen erinnern nicht nur an eine Zeitreise, sondern greifen auch deutlich klarere und zeitgenössisch ansprechendere Formen auf. Das französische Label gilt seit Mitte der 1980er Jahre als Verinnerlichung des europäischen Chics und hat sich als eines der kultigsten Brillen-Marken weltweit etabliert.

Der Erfolg von Le Specs lässt sich seit dem Re-Launch 2006 durch das einzigartige Konzept begründen, ikonische Brillen-Modelle neu zu überarbeiten und diese aktuellen Trends anzunähern. Heraus kommt ein stylisches und sexy Retro-Design, das auch unter Stars längst zu den Must-Haves zählt. Rihanna, Beyonce, Kate Moss, Lady Gaga, Katy Perry und viele mehr schützen mit den Le Specs-Brillen ihre bekannten Gesichter vor dem Blitzlichtgewitter der Paparazzi und legen dabei einen stilsicheren Auftritt hin.

Die neue Capsule Collection „Anthony Lister x Le Specs“ erscheint Ende Mai diesen Jahres und ist in wenigen Tagen auf der Website, sowie auf Instagram von Le Specs zu bewundern. Die Kollektion greift zudem noch mehr die Trends, Mode und Phänomene der Gegenwart auf und prägt in Kooperation mit dem Street Art-Künstler auch eine neue Kampagne:

 

Text: Paulina Kulczycki

© Anthony Lister x Le Specs

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.