The light between us header

VINCENT PETERS – THE LIGHT BETWEEN US

9714_08.tif Ein Porträt zu fotografieren ist mit Sicherheit kein leichtes. Der deutsche Fotograf Vincent Peters hat das Geheimnis schon vor längerer Zeit gelüftet und zaubert so immer wieder Fotografien von international bekannten Stars aus dem Ärmel. Nun hat er von millionenfach abgelichtete und abgefilmte Schauspielern Porträts erschaffen, die im Gedächtnis haften bleiben.

Schon seit 1995 ist er für Magazine wie Vogue oder GQ tätig und shootet für Modemarken wie Dior, Louis Vuitton oder Yves Saint Laurent und verlässt sich bei seinen Bildern ganz auf die klassische Kunst der Porträtfotografie. Statt auf große Posten zu setzen, achtet er sehr auf die individuellen Gesten eines jeden und vergisst dabei auch subtile Inszenierungen – damit die Fotografierten nicht hinter der Kulisse verschwinden, sondern den Blick auf die Gesichter lenken.

In seinem Buch “The Light Between Us”, das 54 Farb- und 198 Duplex-Fotografien beinhaltet, zeigt er nun seine Ergebnisse von Stars wie Emma Watson, deren Züge durch weiße Schminke eine tragische Note bekommen. Auch  Christian Bale und David Beckham, die betont maskuline Fotos erschaffen ließen, oder aber auch Monica Belluci, die er viele Jahre begleitet hat, sind zu sehen und wurden bevorzugt in privater Umgebung fotografiert. Durch die ausgefeilte Lichtgebung der meist Schwarz-Weiß gehaltenen Fotos entseht eine atemberaubende cineastische Qualität.

Nun sind die virtuosen Bilder eines der meistbeschäftigten Modefotografen erstmals in einem Band versammelt und sensible Porträts von internationalen Stars wie Kim Basinger, Cameron Diaz, Scarlett Johansson, John Malkovic, Charlize Theron und vielen anderen werden veröffentlicht. Interessant ist auch die Tatsache, dass die Erlöse aus diesem auf 100 Stück limitierten Buch (98 € für 240 Seiten, Hardcover, 28,5 x 35 cm) dem “Haus der kurzen Wege” der Gewaltschutzambulanz an der Charité Berlin zugute kommen.

Text: Farina Goffelmeyer
Fotos: The Light Between Us by Vincent Peters, published by teNeues, www.teneues.com. © 2014 Vincent Peters. All rights reserved.

 

79864_179864_2

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.