TeaserMagazineKoellnMesseDesignInterior

WHAT ON THE WEEKEND: INTERNATIONALE MÖBELMESSE IMM COLOGNE

Jedes Jahr pilgern tausende Wohn- und Designverliebte nach Köln – die Stadt verwandelt sich im Rahmen der Interieur Design Week diesen Januar wieder in die internationale Hochburg von Trends, Träumen und Innovation, wenn es um Sofa, Lampe, Sideboard und Co. geht.

imm_16_008_015Mit den Möbeln ist es wie mit der Mode: Trends lösen sich regelmäßig selbst ab und sind inspiriert von allem, was gerade kulturell, politisch oder gesellschaftlich um uns herum passiert. So waren beispielsweise Pastellfarben in den 50er Jahren besonders angesagt, weil sich die Menschen nach langer Kriegs- und Leidenszeit buchstäblich nach rosigen Aussichten sehnten. Der dunklen Vergangenheit trotze man während der Wirtschaftswunderjahre mit hellgelben Sesseln, Rüschen und Küchenmobiliar in Bonbonfarben. Was uns die Zukunft in Sachen Interior bringt, gibt es noch bis zum 24. Januar bei der Möbelmesse „imm cologne“ zu entdecken.

Mehr als 1000 Aussteller haben auf dem Messegelände ihre Stände aufgebaut und laden zum bewundern, anfassen und Probesitzen ein. Zeitgleich läuft in Köln die „Living Interiors“, die sich thematisch auf die Bereiche Badezimmer, Licht, Wand- und Bodenbeläge fokussiert. Darüberhinaus bietet die Stadt im Rahmen der Veranstaltung „Passagen“ jungen Nachwuchsdesignern, Hochschulen, Designbüros, Showrooms und Einrichtungshäusern ebenfalls eine Plattform. Die Locations stellen Shops, Galerien und Museen, die sich über die gesamte Kölner Innenstadt verteilen. Die Interior Design Week Köln ist somit weltweit die größte Veranstaltung im Bereich Einrichtung und ein wahres Paradies für Wohn- und Designbegeisterte. Auf 280.000 Quadratmetern bietet sie bekannten Marken wie B&B Italia, Bretz, Rolf Benz oder Cor jede Menge Platz für stylische Trendmöbel, neu aufgelegte Klassiker und innovative Wohnideen. Abgefahrenes wie ausklappbare Saunen und Badewannen finden genauso Platz wie der skandinavisch-puristische Beistelltisch oder auch das altbewährte schwarze Ledersofa. Manches kommt eben – genau wie bei der Kleidung – nie aus der Mode.

imm_16_007_015 imm_16_011_021 imm_16_010_030 imm_16_007_025

Text: Laura Lück
© Koelnmesse

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.