Opening-Ceremony_Vivienne-Westwood_Collection_Edition_Fashion_Cooperations_Camapign_Punk

WORLDS END REISSUE 2015: VIVIENNE WESTWOOD X OPENING CEREMONY

Opening Ceremony hat in neuer Kooperation mit Vivienne Westwood gemeinsame Mode entworfen, die als zwanzigteilige Unisex-Kollektion eine Hommage an die einstige Queen of Punk als Modeschöpferin und Aktivistin darstellt. Erhältlich ist die Kollektion ab dem 09. Februar im Onlineshop und exklusiv bei Opening Ceremony in den USA.

WorldsEnd_Vivienne_Westwood_OpeningCeremony_LookBook_Fashion_Collection„Meine Liebe zu Dame Vivienne Westwood und ihrem kreativen Erbe ist eine lebenslange Affäre“, heißt es voller aufrichtiger Anerkennung von Opening Cermony-Mitbegründer Humberto Leon. Beeinflusst und inspiriert von unterschiedlichen Faktoren wie Musik, Kultur, Film, Politik, Umwelt und Gesellschaft, greift Vivienne Westwood ähnliche Merkmale in der Mode auf wie Opening Ceremony und erhält dafür große Bewunderung des Labels. Bei der gemeinsamen Vivienne Westwood x Opening Ceremony-Kollektion handelt es sich um eine Hommage an die Frau, die mit ihrem damaligen Shop „Worlds End“ erstmals Fashion und Punk in Verbindung brachte. Der 1970 gegründete Laden hieß zunächst „Let It Rock“ und wechselte mit jeder neuen Kollektion seinen Namen. Seit 1981 behielt er allerdings den Namen „Worlds End“ – benannt nach der von Vivienne Westwood erstmals auf dem Laufsteg präsentierten Piratenkollektion. Ausgewählte Teile jener berühmt berüchtigten „Worlds End“-Kollektion wurden für die Kooperation mit Opening Ceremony nun überarbeitet und neu interpretiert.

WorldsEnd_Vivienne_Westwood_OpeningCeremony_LookBook_FashionZu dem Stil von „Worlds End“ sagte Vivienne Westwood einmal: „Als wir begannen Punk zu kreieren, haben wir alle Dinge zusammengeworfen, die den Look von urbaner Guerilla ausmachten und kreierten damit einen neuen Style – den Rebellen. Durch unseren Shop haben wir den Menschen erstmals in der Geschichte der Mode ermöglicht, derartige Punk-Fashion in einem gewöhnlichen Laden kaufen zu können.“

Jener Look hat sich dank des kultigen Designs fest etabliert und erlebt nun durch die neue Kooperation mit Opening Ceremony eine Renaissance der besonderen Art.

Text: Paulina Kulczycki

© Daisy Walker für Vivienne Westwood

Related News

Copyrıght 2014 TEASER Magazine. All RIGHTS RESERVED.